Dachgeschoss Wände gestrichen Bläschen?

6 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die solche Auffälligkeiten ans Tageslicht bringen.

Einmal haftet der Altanstrich nicht gut und durch den neuen Anstrich und der Feuchtigkeit löst sich der Altanstrich an diesen Stellen. Wenn sie nicht aufreißen, können diese Bläschen nach der Trocknung wieder verschwinden. Deine neue Farbe hat somit daran keinen Anteil, das Problem liegt weiter zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte ich auch mal, da half sogar Tiefengrund nicht mehr. Wenn da viele alte Schichten Farbe und Tapete drunter sind, passiert sowas gerne. Bin dann zum Maler-Fachgeschäft gefahren und der sagte mir, alles alte muss runter, und genau so war es.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Wandfarbe verwendet hast, bildet sich dahinter keine Feuchtigkeit.

Es könnte sich um kleine Schmutzteilchen handeln, die in der Farbe waren. Du kannst es mit schleifen und spachteln versuchen, musst die Stellen dann aber nochmals überstreichen.

Ich denke, daß sich darunter die alte Farbe gelöst hat, und das sieht dann so aus.
Darum immer vorher mit Tiefengrund streichen.

Wie ist der Untergrund beschaffen?

Auf dem Foto ist leider schlecht zu erkennen, wie der Untergrund beschaffen ist.

Handelt es sich um eine Tapezierung? Davon gehe ich aus, wenn du von Blasen sprichst.

Am Einfachsten ist es, wenn du mit einer Nadel ein Loch in ein Bläschen stichst.

Handelt es sich um Luftblasen ist eine Kleisterspritze hilfreich!

Kleisterspritze 20 ml

https://toom.de/p/kleisterspritze-20-ml/8300828?bbo=1&accid=4479907770&gclid=EAIaIQobChMIrJHNhMnc9QIVNYxoCR2oTQe-EAQYAyABEgK5SvD_BwE

Natürlich kannst du die Tapete auch vorsichtig aufreißen und den Kleister mit einem kleinen Pinsel platzieren.

Kleister, der beim andrücken austritt bitte sofort wegwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung