CPU zu heiß... schädlich?

4 Antworten

Schaden wird keiner entstanden sein, jedoch ist das ein Zeichen dafür, dass dein Laptop nicht für sowas ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Ja hohe Temps schaden der Hardware. 95 Grad beim Notebook reichen nicht für einen sofortigen Defekt aber für eine Reduzierung der Lebensdauer.

Das verstehen leider viele nicht. Die denken "Normalerweise rettet die Notabschaltung einen PC also ist eine hohe Temp nicht schädlich" Das es auch einen unnormalen fall gibt oder eine generelle Reduzierung der lebenssdauer ohne Sofortversagen gibt ist da dann nicht mehr Präsent.

Die Takten runter oder schalten das Notebook aus da passiert nichts

Hast du keine dedizierte GPU?
Ansonsten könnte ein Schaden entstanden sein, aber ob du ihn gemerkt hast ist eine andere Sache.

Wärmeentwicklung sit bei Laptops ein allgemeines Problem - deshalb gibt es eingentlich keine wirklichen Gaming-Notebooks.

giulinho7
Fragesteller

Kann ein bildflackern die Folge sein? Also bereits Wochen nach diesem Ereignis, wenn ich den Rechner einschalte, fährt er eigentlich sehr schnell hoch, jedoch die erste halbe Stunde bis Stunde nach dem Einschalten, flackert das Bild immer wieder in abständen von 5 Minuten kurz.

giulinho7
Fragesteller
@MichaelStumpf

Also wurde die GPU bei dem einmaligen Ereignis mit folgeschäden überhitzt??

MichaelStumpf  23.08.2023, 23:46
@giulinho7

Hast du überhaupt eine GPU oder ist die im Prozessor onboard integriert?
Extreme Temperaturen sind grundsätzlich schädlich, daher sind Laptops meistens "beschnitten", bzw. werden bei Leistung gedrosselt. Die neue Geforce in meinem 3000 € XPS 15 bringt auch einiges weniger Leistung als ein älteres Modell in meinem 700 € Tower PC.
Es ist wie beim Auto: Einmal 180+ km/h fahren oder in den roten bereich drehen beantsprucht immer deinen Motor. er wird dadurch nicht gerade länger halten. Kannst aber auch Glück haben und er kann noch 300t km halten, vorhersehen kannst du es nicht.