cpu wird nicht erkannt was tun?

CatsEyes  29.10.2022, 12:25

Wird die neue CPU denn laut neuestem Handbuch zum Board überhaupt unterstützt: Vielleicht erst nach einem BIOS/UEFI-Update?

Nootella207
Fragesteller

laut asus wird die cpu auf dem mainboard unterstützt und ich habe bevor ich die cpus tauschen wollte ein bios update gemacht auf 6042

CatsEyes  29.10.2022, 12:32

Ok... dann wird's schwierig... Was passiert, wenn Du per Stick Windows oder was auch immer startest?

Nootella207
Fragesteller

habe ich jetzt nicht ausprobiert dahe ich die cpu schon zum hertseller geschickt habe damit sie die prüfen aber laut denen läuft die cpu mit dem asus mainboard und ryzen 7 1800x

CatsEyes  29.10.2022, 12:40

Das MB hat ja auch etliche Spannungsregler, dazu gehören z. B. auch div. Elektrolytkondensatoren. Die blähen sich schon mal "gerne" auf und sorgen für Spannungsausfall usw.

Nootella207
Fragesteller

also vermutest du das das mainboard das problem sei?

ich ein anderes mainboard auch versucht habe und es auch nicht ging genau das selbe problem wie bei meinem pc also nicht startet

CatsEyes  29.10.2022, 12:52

Nun scheint aber alles ausgeschlossen, ausgetauscht, da gehen mir dann doch die Ideen aus. Ins BIOS/UEFI kommst Du aber ohne Probleme?

Nootella207
Fragesteller

ne mit der neuen cpu komme ich nicht rein aber die alte startet der pc problem los

CatsEyes  29.10.2022, 13:00

Also wenn die CPU nun tatsächlich garantiert ok ist, haben wir ein "Rätsel". Wenn der Verkäufer meint, die CPU wäre ok, fällt mir nun nur noch ein, der hat gelogen...

Nootella207
Fragesteller

hm tja mir egal habe das geld ja erstattet bekommen aber dann werde ich mir mal was einfallen lassen was ich jetzt mache sonst besorge ich mir mal ein neues mainboard und cpu

CatsEyes  29.10.2022, 13:02

Wenn Du mit der alten CPU ins BIOS kommst, setze das doch mal auf Werkseinstellungen zurück, vielleicht ist da irgendwas nicht passend für die neue CPU.

Nootella207
Fragesteller

hatte ich schon gemacht aber selbes ergebnis nichts passierte

CatsEyes  29.10.2022, 13:07

Dann muss ich erstmal passen... wenn ich noch 'ne Idee habe, lasse ich Dich das wissen...

Nootella207
Fragesteller

alles klar trotzdem danke ich werde mal ein neues board und ne cpu besorgen und dann mal ausprobieren

2 Antworten

also was mache ich falsch ?

Nicht falsch verstehen aber die Intelligenz sitzt nicht im PC sondern meist davor !

asus prime a320m-k

Office Mainboard ,A-Chipsatz der Ersten Generation für Sockel AMD AM4.

Nicht blind irgendwelche CPU kaufen und hoffen das es klappt.

Auf der Asus Webseite gibt es eine CPU List für dein Mainboard.

Dort Nase reinstecken ,LESEN !

Steht die CPU drin wird auch das Bios erwähnt mit dem es funktioniert.

Sollte es trotz allem nicht funktionieren , nachdem man das Aktuelle Bios oder das betreffende drauf hat ,Bios Reset gemacht. .

https://www.asus.com/de/support/callus

Support von Asus Kontaktieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Nootella207
Fragesteller

ertsmal danke für diese toxische nachricht aber im text steht das ich alles beachtet habe und in der liste stand das sie komptaibel sei .bios reset gemacht und blind gekauft habe ich hier erstmal garnichts ich habe mich versucht so gut wies geht zu informieren deshalb auch oben im text erwähnt habe ich ein bios update gemacht cmos restet usw also bitte informative tipps schreiben die ich noch nicht versucht habe

hoffe es klingt nicht falsch

Sicher, dass es die CPU ist, die nicht erkannt wird? Vielleicht steht der primary graphics adapter ja noch auf IGP oder er steht auf auto (das wäre default) und du hast deinen Monitor aber am Board angeschlossen. In den Fällen bekommst du kein Signal, weil versucht wird die (nicht vorhandene) IGP anzusprechen...

Nootella207
Fragesteller

moin also ich hatte meine grafikkarte angeschlossen und beim start meines pcs kam nicht mal das boot menü wo man ins bios kommt ich werde es mal ausprobieren aber sonst wüsste ich nicht weiter

KolnFC  29.10.2022, 12:27
@Nootella207

Wenn du ins BIOS/ EFI kommst kann es eigentlich nicht an der CPU liegen. Funktioniert deine CPU nicht/ wird nicht erkannt, startet der Rechner nicht. Also wirklich gar nicht.

Nootella207
Fragesteller
@KolnFC

also wenn ich den pc starte mit der neuen cpu dann kommt nichts nichtmal das asus symbol was man am anfang sieht wenn er normal starten sollte und ich habe die cpu zum hertseller eingeschickt und die haben mit dem selben mainboard die cpu gestetet und die meinten das die cpu läuft und haben einen benchmark mit der cpu laufen lassen

KolnFC  29.10.2022, 12:33
@Nootella207

Hattest du beim 3400g auch schon die 1060 oder hast du die interne Grafikeinheit genutzt?

KolnFC  29.10.2022, 12:50
@Nootella207

Dann wird es nicht daran liegen. Dann fang an Fehlerquellen auszuschließen, nimm nur ein DIMM und teste ihn auf allen Banks, wenn das nicht funktioniert nimm den anderen DIMM, versuch ohne Festplatte zu starten, versuch einen offenen Aufbau auf einer Anti-statischen Unterlage (manchmal drückt auch einfach ein Abstandshalter an der falschen Stelle gegen das Board oder eine vergessene Schraube sieht irgendwo für ein Kurzschluß, teste ein stärkeres Netzteils, überprüf ob der CPU Fan korrekt gesetzt ist...

Irgendwo ist deine Fehlerquelle, du musst sie jetzt suchen.

Nootella207
Fragesteller
@KolnFC

joar tatsächlich hatte ich alles schon gemacht und ja jetzt bin ich ratlos

KolnFC  29.10.2022, 12:55
@Nootella207

Wenn der Prozessor bereits extern getestet wurde heußt das dann es liegt an deinem Board. Das bleibt übrig wenn du CPU, RAM, PSU und Platten ausschließen kannst.

Nootella207
Fragesteller
@KolnFC

ja dann muss wohl nen neues board ran dann werde ich das mal versuchen