CPU wechseln wegen FPS Drops?

5 Antworten

Nicht böse gemeint, aber du solltest sowohl die CPU auf einen Ryzen Prozessor, als auch die Grafikkarte erneuern.
Beide liegen für, vor allem neue Spiele, einfach viel zu weit in der Technik zurück.
Ein Ryzen 5 2600X/3600X sollten hier vollkommen ausreichen.
Auch die RX 580/590 sind sowohl Preis- als auch empfehlungswert.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ImYorker
Fragesteller

ich zocke keine komplett neuen Spiele, wie gesagt ich will zumindest rainbow flüssig spielen können. CPU ok kann ich machen dazu muss ich eine AM4 Motherboard kaufen aber ich hab wirklich keine Lust soviel für mein PC ausgeben ich will nur keine FPS Drops haben in meinen Spielen vielen Dank trotzdem

CyberClient  06.04.2020, 00:43
@ImYorker

"Modern problem require a mdoern solution", heißt, moderne Spiele brauchen moderne Hardware.

Schwer zu sagen, wenn keine SSD verbaut ist würde ich dort anfangen, Spiele müssen auch ständig von der Festplatte lesen und draufschreiben.

Ansonsten solltest du vielleicht nochmal ein paar benchmark tests machen (z.B. burnintest) um zu sehen welche komponenten bei entsprechenden Frame drops ausgelastet sind.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
ImYorker
Fragesteller

Ich hab eine SSD aber es liegt nicht daran ich hab CSGO auf meiner SSD und habe trotzdem FPS Drops das liegt nicht daran aber danke

MuckiHD  14.05.2020, 00:20
@ImYorker

Was ist daran schwer ? Bestellen Fertig kann dir den I9 9900k empfehlen

ImYorker
Fragesteller
@MuckiHD

Ich bestelle mir nicht kurz eine CPU die ein PC wert ist und was ist daran schwer zu verstehen das ich keine lust habe soviel Geld auszugeben für ein PC?

MuckiHD  15.05.2020, 00:31
@ImYorker

Viel ? So teuer ist sie nun auch nicht wenn man bedenkt das die Festplatten (SSD) nur 150 Euro billiger ist

Beides musst du leider auswechseln.

Für Rainbow Six Siege reicht die GTX 950 evtl. nicht mehr.

Ich empfehle dir eine RX570/580 (nur 8GB Varianten!!).

Du musst von AM3+ am besten auf AM4 da die Plattform, sowohl Prozessor, veraltet sind! ICh rate dir einen Ryzen 5 1600/2600.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups

Es gibt kein bottleneck aber die Fx Serie ist eine Alte Gaming cpu heutzutage empfiehlt niemand Die CPU. Würde empfehlen Mainboard auf am4 Chipsatz zu wechseln und ein Ryzen CPU zu kaufen dabei auch achten 8gb sind ausreichend für Gaming sie haben ja 12gb aber 16 sind Zukunftsicher würde Grafikkarte gegen eine AMD rx 580 zu wechseln die schafft jedes Spiel auf 1080p mittlere bis Höhe Einstellung Mind 60 bis 60+ kann sein das Was anderes die frame drops macht vllt neues Monitor gekauft oder etwas anderes?

schattenBoy65  05.04.2020, 22:05

Es gibt ja Apps wo man die Fps gucken kann oder Apps wo man bei einer Simulation Zeigt wie viel fps und Die auslastung von CPU und Gpu anzeigen es gibt viele Videos von sowas.

ImYorker
Fragesteller

Danke, darüber habe ich aber schon Gedanken gemacht. Ich ersetze wirklich nur was nötig ist und wie gesagt ich verzichte auf ein komplett neues system

Das wird vermutlich deine CPU sein, die einfach überfordert ist, dann einfach auf einen neueren Ryzen aufrüsten

ImYorker
Fragesteller

Das ist das was ich auch vermutet habe. Wird aber wenn ich eine RYZEN 5 2600 kaufe die FPS Drops auch 100% weg sein in z.B.: CSGO?

MuckiHD  06.04.2020, 03:25
@ImYorker

Nein in CSGO villeicht aber R6 nicht da brauchst du auch neue Grafikkarte und Gehäuse Netzteil usw

MuckiHD  09.04.2020, 02:44
@ImYorker

Kann ja sein das die neue Graka nicht in dein jetziges Gehäuse passt