Cpu upgraden?
würde es sich lohnen wenn ich meinen ryzen 7 7700x durch einen ryzen 7 7800x3d ersetzte
7 Antworten
Naja: Nicht alle Spiele profitieren vom 3D Cache.
Bei einigen Spielen gibt es eine Verbesserung bei den FPS von bis zu 30%
Andere werden sogar langsamer werden wegen der geringeren Taktfrequenz.
Im allgemeinen gilt:
Wer einen 7700 oder 7800 bereits hat, kann/sollte dabei bleiben. ein Update lohnt nicht. Sind immerhin immer noch knapp 300Eus.
Wer aber von einem schlechteren Setup kommt und sich zwischen der Neuanschaffung eines 7700 oder 7800X3D entscheiden soll, der sollte ruhig den 3D nehmen.
Wenn du wirklich sehr großen Wert darauf legst das CPU lästige Spiele besser laufen dann ja
Ich z.b sitze immer auf eine X3D CPU da ich spiele wie den Landwirtschafts-Simulator Spiele oder Bus Simulationen die von dem X3D Cash enorm profitieren und es zu deutlich weniger rucklern kommt
Wenn du jedoch nur normale AAA Games zockst dann lohnt es sich eher weniger
Für rendern oder Office arbeiten lohnt es sich überhaupt nicht
Wichtig zu beachten mit einem X3D cache braucht man trotz der geringen spannungsaufnahme oft eine gute Kühlung der dieser 3D Cash schnell warm wird
Ja, das Upgrade vom Ryzen 7 7700X auf den 7800X3D lohnt sich vor allem dann, wenn du viel zockst:
Vorteile des 7800X3D:
- Deutlich höhere Gaming-Leistung dank 3D V-Cache (besonders in CPU-lastigen Spielen)
- Geringerer Stromverbrauch & meist kühlere Temperaturen
Wann es sich lohnt:
- Wenn du eine leistungsstarke GPU (RTX 4070 oder besser) hast
- Wenn du hohe FPS in 1080p/1440p willst
- Wenn du vorhast, die CPU länger zu behalten
Wann es sich weniger lohnt:
- Wenn du vor allem renderst, streamst oder multithreaded arbeitest (da ist der Unterschied kleiner)
- Wenn du schon mit dem 7700X keine Bottlenecks spürst
Fazit: Für Gamer mit starkem Setup ist das ein Top-Upgrade.
Wenn dir die FPS von deinem 7700x nicht reichen, dann kannst du das machen, sonst ist das unnötig.
Kommt darauf an, was deine restlichen Komponenten sind, aber prinzipiell für Gaming keine schlechte CPU.