CPU Upgrade?
Lohnt es sich von Ryzen 7 5700x auf Ryzen 9 5950x aufzurüsten?
4 Antworten
Wenn es dir um Gaming-Leistung geht, ist der 5800x3D vielleicht das Richtige für dich.
Der ist nochmal deutlich günstiger als der 5950X und mit dem 3D-Cache kriegst du speziell für Gaming nochmal einen ordentlichen Leistungsgewinn.
Der 5800x3d lohnt sich nicht, da er viel zu teuer ist. Der 5700x3d ist Preisleistungstechnisch besser, weil er eigentlich ein 5800x3d mit leicht niedrigere Takt.
Hallo,
das Upgrade lohnt sich nur bedingt. So wirklich kannst du nur davon profitieren, wenn du Programme nutzt, welche alle Kerne bzw. Threads des Prozessors verwenden.
LG
Alleinig für Gaming lohnt sich solch eine CPU eher nicht, da die meisten Spiele kaum zusätzlichen Nutzen aus mehr als ca . 6 bis 8 physilkalischen CPU-Kernen generieren können.
Mehr 8 Kerne machen nur Sinn wenn Du z.B. in Echtzeit noch das Gameplay mitschneiden und on the fly in H.264 / H.265 HEVC per CPU encoden wollen würdest. Ansonsten ggf. noch Sinn für aufwendigere und regelmäßige Bild- / und Videobearbeitung, CAD virtual Server u.Ä. .
Ansonsten wäre für "Standard-Gaming" mit dem Ziel möglichst hoher FPS eher ein Umstieg auf Sockel AM5 samt DDR5-Ram und einer Ryzen 7000-(x3D) Series sinnvoller.
Wenn du 16 Kerne (Multi Thread) für deine Aufgabenbereiche brauchst, ja. Ansonsten ist da kaum Unterschied im Single Thread Modus.
Man darf mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege, aber da deine CPU bereits 8 Kerne mit fast derselben Single Thread Leistung wie die 5950x hat, denke ich, dass mehr als 8 Kerne fürs Gaming zur Zeit nicht unbedingt notwendig sind. Spielst du denn mit VR, oder auf größeren Auflösungen als 1080p?
Was wäre denn ein sinnvolles Upgrade deiner Meinung nach?
hab im Moment
Ryzen 7 5700x
650 Watt Netzteil
32gb ram
3060
Aus dem Bauchgefühl: Dein Setup scheint gut zu passen. Deine CPU und deine GPU haben kaum oder nur sehr wenig Bottleneck (Bottleneck: wenn eins der Teile schwächer ist und dadurch nicht die volle Leistung des stärkeren Teils erzielt werden kann). Also für ein AM4 Setup hast du bereits schon ein ausbalanciertes System fürs Gaming.
Also müsste ich wenn, auf ein am 5 Setup upgraden ?
Lohnt es sich dann für Gaming?😅