CPU und Mainboard auswechseln?

7 Antworten

Theoretisch könntest du vieles. Hier jedoch einige Faktoren, die deine Auswahl limitieren könnten:

Lies dich in der Gebrauchsanweisung (GA) des Mainboards (MB) durch und finde heraus, ob das MB die Maße deiner Grafikkarte unterstützt. Dann liest du dich in der GA deines PC-Gehäuses durch und findest heraus, ob dein jetziges Gehäuse die Maße des MBs unterstützt.

Dann informiere dich darüber, ob das MB mit einer Bios Version geliefert wird, die deine Wunsch-CPU von Werk an unterstützt.

Ich weiß nicht nicht, welchen Arbeitsspeicher dein jetziges MB unterstützt, aber auch diesbezüglich könntest du ein Upgrade brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shalidor  19.11.2024, 14:51

Seit wann können Mainboard und Grafikkarte miteinander kollidieren? Die GPU deckt höchstens die SATA-Ports ab, sodass man da nicht mehr ran kommt. Mehr Einschränkung hab ich noch nie erlebt.

schubububa9  20.11.2024, 12:11
@Shalidor

In der Tat ist diesr Fall offensichtlicher, da Formfaktor ATX. Die Info sollte aber nicht schaden, falls mal die Laune nach mATX oder ITX tendiert.

Bei dem Tausch musst auch gleich mal den Arbeitsspeicher mit wechseln.

der 2600 nutzt noch DDR3, der 5600X DDR4.
aber ansonsten kannst du den Tausch machen, ja.

edit: da andere hier schon was zu gesagt haben, auch ob dein Gehäuse den platz für das größere Mainbord bietet solltest du vorher prüfen.

Nicht zwangsläufig, du hast jetzt ein mATX Board und das angedachte ist ein ATX Board, da gilt es ab zu klären ob dein Gehäuse ATX Boards aufnehmen kann.

Der Arbeitsspeicher passt auch nicht, wenn damit der DDR3 RAM vom alten System gemeint ist.

Du brauchst DDR4 RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann sein dass du dein BIOS flashen musst, damit der CPU erkannt wird. Das Board hat aber nen Flash Bios Button, geht also easy mit nem Stick. Den solltest du nur fertig machen, bevor du deinen alten PC zerlegst.

Aber prinzipiell ja, das funktioniert.. Zumindest was das Zusammenspiel von CPU und Board angeht.

Ob das Board in dein Gehäuse passt und deine PSU genug Leistung hat, kann ich dir nicht sagen.

Je nach RAM müsstest du den auch gleich mit upgraden, DDR3 passt nicht auf DDR4 Bänke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft