Wieso habe ich wenige FPS?
Halli Hallo, ich bin ein Gamer aus Leidenschaft, kenne mich allerdings nicht so gut mit Hardware aus. Mein Vater hat mir einen PC geschenkt mit folgender Hardware:
GPU: AMD Radeon RX 5500 XT
CPU: Intel Core i7 2600k 3.40 GHz, 3801 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
Mainboard: Gigabyte Z68MX-UD2H-B3
Und 16GB Arbeitspeicher.
Vielleicht können sie mir sagen was denn am besten wäre zu wechseln um bessere FPS zu bekommen.
LG
3 Antworten
Heyho, dieser Prozessor ist fast 14 Jahre alt. Mit dem kannste in Sachen Gaming nicht mehr viel anfangen.
Der prozessor ist das Problem. Wie Realman schon sagte der ist gute 14 jahre alt.
Um Den zu Tauschen musste auch dein Mainboard noch tauschen.
Ich habe einen der nur 2 Generationen neuer ist nen I7, 4790 oder so. Und Bin so gesehen froh wenn ich auf 1440p noch 30FPS in aktuelleren spielen halten kann. Und das mit ner mittlerweile wesentlich neueren grafikkarte.
Ich nicht nein. Ich habe vom aktuellen markt keine ahnung. Board musste sowieso eines nehmen was zum prozessor passt.
so gesehen ist das zeug so alt das alles was du heute kriegst (ausser vieleicht ffür den laptop bereich) im endeffekt besser ist.
Wenn du bei Intel bleiben willst vielicht nen Halbwegs aktuellen i5 prozessor. Kostet nicht ewig viel. Dürfte aber um längen mehr leistung liefern als dein alter prozessor.
Musste halt auf benchmarks gucken.
Als ich meine alte GTX 960 oder was ich hatte ausgetauscht habe habe ich mir einfach gesagt: ich will ne Graka die ungefähr doppelt soviel leistung hat. Und habe entsprechend geschaut. Und mir damals ne RTX3060 geholt.
Beim prozessor würde ich imgrunde das gleiche machen. Benchmarks anschauen und schauen für wieviel geld ich wieviel mehr leistung kriegen würde.
Alternativ: Wenn ich meinen aufrüsten will. Würde ich wohl schauen was der Aktuellste AMD sockel ist und dort mir nen vernünftiges board kaufen mit einem Prozessor der ersten sockelgeneration. Dann vieleicht an der leistung etwas sparen und dann nochmal später wenn der nächste sockel draussen ist meinen Prozessor mit einem Leistungsfähigeren ersetzen der halt zur letzten generation für meinen sockel gehört. Und dann habe ich eh wieder 10 jahre meine ruhe oder so.
Da hilft nur noch ein neuer Rechner. CPU veraltet, Grafikkarte war schon schlecht, als sie auf den Markt kam.
Hättet ihr denn vorschläge welcher prozessor und welches mainboard geeignet wäre?
LG