CPU und GPU sind in Minecraft nur zu 20% Ausgelastet?

Ach ja auf dem Bild habe ich 64 Chunks aktiviert aber es werden trotzdem nur so 20% von beidem Verwendet

20Fragender00  12.07.2023, 19:34

wie viel ram hast du und wv ram hast du mc zugewiesen?

4 Antworten

Minecraft ist performancetechnisch eine katastrophe. Lange bekannt.

  1. Aktiviere V-Sync
  2. Statt Optifine hole dir lieber Sodium + Lithium, diese boosten die FPS viel besser als Optifine und das sogar ohne die Qualität zu ruinieren.

Also bei 64 Render Distance könnte es daran liegen, dass es lagt, wenn du dich schnell bewegst bzw. schnell viel geladen wird.

Schau auch mal, wie viel Ram du MC zugewiesen hast

Eigenartiges
Fragesteller

Ich spiele normal auf 20 Chunks. Habe nur auf dem Bild zeigen wollen, dass wirklich beides so gut wie nicht verwendet wird

Eigenartiges
Fragesteller

Achso und noch zu deiner oberen Nachfrage ich habe 16GB zugewiesen, aber habe 32GB

Mehr Auslastung wäre meines Wissens nach auch nicht möglich. Du hast das Limit deiner CPU erreicht.

Minecraft läuft hauptsächlich auf drei Threads:

  1. Chunk Loading
  2. Light Engine
  3. Main Thread

(Dazu noch einen Network Thread und einen für I/O, aber die vernachlässigen wir jetzt mal, weil die keine Leistung brauchen.)

Angenommen alle drei dieser Threads haben 100% Auslastung und verwenden jeweils einen Kern deiner CPU.

Deine CPU hat 14 Kerne.
3 / 14 = 21%.
Minecraft kann deine CPU also zu maximal 21% auslasten.
Vermutlich sind Render-Thread und Light Engine auch nicht ganz ausgelastet, daher hast du nur 15% Gesamt-Auslastung.

Problem ist, dass der Main Thread, welcher dafür verantwortlich ist, wie flüssig dein Spiel läuft, bereits 100% seines Kernes verwendet. Und mehr geht halt nicht.

Liegt also einfach an Minecraft. Du bräuchtest eine CPU mit noch besserer Single-Core-Performance, falls du höhere FPS möchtest. Eventuell kannst du deine CPU ja irgendwie auf 5.10 GHz hochstellen? Das könnte auch noch helfen.

Achja, dass die Grafikkarte bei Minecraft nicht start ausgelastet ist, ist normal. Minecraft benutzt die Graka fast garnicht. Außer du spielst mit Shadern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
Eigenartiges
Fragesteller

Gibt es eine möglichkeit, Multithread mit mods zu aktivieren?

MrAmazing2  12.07.2023, 20:55
@Eigenartiges

Leider nein. Es gibt noch keine Mod, die Minecraft Multithreaded macht.

Aber es gibt eine Server-Software, die dafür sorgt, dass verschiedene Regionen auf ihren eigenen Threads laufen. Eventuell hilft die hier. Du kannst ja mal versuchen, einen Server damit aufzusetzen: https://papermc.io/software/folia
Hab sie aber selbst noch nicht verwendet, also ich kann nix garantieren. Weiß auch gerade nicht, wie groß diese "Regionen" sind. Falls nur alle 1000x1000 Blöcke in ihrem eigenen Thread laufen macht das natürlich hier keinen Sinn.

Stell deine Render distance runter.

Da Minecraft selbst auf Distanz nichts an Details verringert oder ähnliches ist das sehr rechenintensiv für den einen Kern auf dem das alles läuft...

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele aktiv seit 2013
Eigenartiges
Fragesteller

macht keinen unterschied. Habe überall die gleichen FPS

Bananenwasser76  12.07.2023, 19:40
@Eigenartiges

Welche Renderdistance verwendest du und welche hast du auf dem Bild verwendet?

Stell sonst einfach mal auf 8-12 dann wird es definitiv anders laufen.

Eigenartiges
Fragesteller
@Bananenwasser76

Ja ich habe auch mal 8 Chunks ausprobiert und da läuft es auch flüssig, aber ich möchte wissen, warum ich nicht mehr machen kann, bzw nicht mehr Prozente von meiner CPU&GPU verwendet werden

Bananenwasser76  14.07.2023, 07:48
@Eigenartiges

Minecraft nutzt nur einen Kern deiner CPU. Wenn der eine Kern bei 100% Last liegt und die restlichen alle bei so 10% sagt dein PC natürlich das er nicht sonderlich belastet ist. Die niedrige Last deiner Graka kommt daher das Minecraft nichts grafisches hat was aufwendig wäre zu berechnen... Kannst aber dazu mal Shader mit 2k Texture packs versuchen wenn du willst das deine Graka schreit.