CPU Temperatur zu hoch?

7 Antworten

Völlig in Ordnung ich war auch bei 68 grad und bei Cyberpunk oder so bin ich bei 75 -80 grad :D

Woher ich das weiß:Hobby
Shadowcraft0
Fragesteller

hab es angepasst. lag an der voltage und an dem airflow. jetzt hab ich 36°C normal und ausgelastet 60°C. Die Antwort kam ein bisschen zu spätxD

Das sind hervorragende Temperaturen für nen 3900X

Shadowcraft0
Fragesteller

im internet stand 25 - 30 grad

Ale28  01.04.2021, 14:47
@Shadowcraft0

In idle. Also wenn nix läuft. Die kriegst du runter durch anpassen der Lüfterkurve.

Shadowcraft0
Fragesteller
@Ale28

das sit ja die sahce ich hab es so angepasst das es so gut wie möglich kühlt aber immernoch ohne das irgendwas läuft auf 45 - 55

Alles unter 80 geht eigentlich in Ordnung.

Versuch es doch mal mit furmark und dem eingebauten cpu burner. Der sollte Einheizen. Wenns dann unter 80 bleibt sollts in Ordnung sein.

Wenn du gern generell kühler hättest musst du schauen wo du die Lüfterkurve anpassen kannst. Eventuell brauchst du dazu Software von deinem Motherboard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du die Temperaturen sinken lassen. Mit z.B. Flüssigstickstoff. Oder du taktest deine CPU einfach komplett runter und limitierst sie mit dem Eco Mode. Das wird dich natürlich Leistung kosten.

Ohne Leistungseinbußen wirst du vlt. die Kernspannung etwas senken können, aber das sehe ich hier absolut nicht als notwendig. 70 grad is doch nix? Mein 5800X geht im Cinebench auch gern mal auf 85° mit 360er AIO

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Das ist nix.

Die Idle-Temperatur vom 5900X liegt zwischen 70 und 80 Grad C.

Also alles in Ordnung.

BlockenOwnz  01.04.2021, 14:49

Interessante idle Temperaturen die du da hast.

Tuedelue123  01.04.2021, 14:55
@BlockenOwnz

Last-Temperaturen natürlich :D
Aber auch die Idle Werte sind da höher als bei den kleineren Ryzen Varianten.