Cpu Luftkühler einbauen. Mach ich was falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was du falsch machst ist: nicht zu drücken.

Der CPU Kühler muss von der Halterung fest auf die CPU gedrückt werden damit er die Wärme von dieser gut abführen kann.

Der Prozessor hat auch extra einen Metalldeckel damit der empfindliche CPU DIE dadurch nicht beschädigt wird.

Achja und noch eine kleine Ergänzung: hast du auch Wärmeleitpaste auf der CPU?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
MythicL
Fragesteller

Also ist es ok wenn ich ein bischen kraft anwende?

Krabat693  16.11.2023, 18:15
@MythicL

Ja, du darfst drücken.

Diese Befestigung mit den Haken ist Recht altmodisch.

Moderne Befestigungen haben üblicherweise Schrauben mit Federn um den richtigen Druck zu erreichen.

Die drücken dann genauso fest auf die CPU aber das festschrauben fühlt sich wenigstens nicht so an als würde man etwas kaputt machen können.

Das ist so, da musst du ordentlich drauf drücken um die halterung unter die nase zu bekommen. Achte nur drauf das er Ihn richtig rum drauf setzt, damit der Lüfter deine Rambänke nicht blockiert.

Du solltest noch extra Halter dabei sein, das musst du dann einbauen, bevor du den CPU Kühler einbaust. Kannst du eine Ganzes Foto von dem Motherboard machen, und noch ein Bild von der CPU Kühler model?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MythicL
Fragesteller

Die halterung bräuchte ich nur bei intel ich hab aber amd.

DivineAxsi177  16.11.2023, 18:20
@MythicL

Trotzdem kannst du mir mal das Model von dem Motherboard, CPU, CPU Kühler mal geben? Hast du Wärmeleitpaste dabei?

DivineAxsi177  16.11.2023, 18:24
@MythicL

Geistlichen Glückwunsch! Hast du aber Wärmeleitpaste auf der CPU getan, bevor du den CPU Kühler fixiert hast?