Kühler drückt gegen die cpu?

3 Antworten

Also der Kühler muss ja gegen die CPU drücken, weil die CPU ohne viel Anpressdruck auch schlechter gekühlt wird. Das wirkliche "Problem" bei dir ist, dass der Kühler dann gegen die Glasscheibe drückt, weil die davon beschädigt werden kann.

Wenn du nichts hast, was an die Lüfter kommen könnte, wie zum Beispiel irgendein Haustier, kannst du den PC auch einfach offen lassen. Ich habe meinen PC auch immer komplett offen, da die Luft so besser strömen kann. Wenn der PC offen ist, wird er nicht so warm.

Wenn dich das stört, kannst du dir ja einen kleineren Kühler holen, wobei du dann am besten auf die vorgegebene Maximalkühlerhöhe deines Gehäuses und die Höhe des neuen Kühlers achtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum

Ist an sich kein Problem.

Du solltest allerdings keinen großen Kraftakt brauchen müssen, um das Gehäuse zu schließen, da zu viel Druck auf das Mainboard zu Mikrorissen führen kann. Normalerweise hält das Mainboard aber ziemlich viel haus, immerhin hängen da am CPU- oder PCIe-Slot schnell mal 1kg Gewicht.

Du kannst aber auch einfach offen lassen, allerdings musst Du dich dann mehr um Haustiere (sofern vorhanden) und Staub kümmern.

Nein, das wird so nichts. Sind schon CPUs wegen ganz anderer Sachen abgeraucht. Gibt schon n Grund, weshalb richtige Kühler ne Anpressdrucklimitierung haben.

Also: besorg dir nen anderen Kühler oder ein anderes Gehäuse oder lass es offen oder modifiziere es.

Leonardoo391
Fragesteller

Kann mans einfach offen lassen?

ListigerIvan  04.04.2024, 23:18
@Leonardoo391

Es ist doch jetzt auch offen.

Weshalb soll das nicht gehen?

Das war früher gängige Praxis, weil Gehäuse meisst nur einen 60er oder 80er Lüfter als Outlet hatten. Also wurde einfach ein normaler Ventilator vors Case gestellt.

Bis heute die beste Möglichkeit den Airflow zu maximieren.