Bester Pc für ca 500€ (Gehäuse+cpu kühler schon vorhanden)?

5 Antworten

Es gibt einen Bauvorschlag von einer Fachzeitschrift die sich Heise Verlag nennt. Die Zeitschrift sollte bekannt sein als C´t Kurzform für Computer & Technik.

https://www.heise.de/ratgeber/Mini-PC-Bauvorschlag-Leiser-und-sparsamer-Ryzen-PC-fuer-400-Euro-7491329.html

https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Bauvorschlag-Ryzen-Mini-7490855.html

Zitat aus den Quellen :

Bauvorschlag für einen Office-PC mit Sechskernprozessor und NVMe-SSD, der zwei 4K-Displays ansteuert und flüsterleise ist. Er lässt sich optional mit Festplatten, WLAN und RGB-LEDs tunen.

Man kann einen Stärkeren Prozessor bzw. APU Modell einsetzen aber auch mehr Ram,was dann wiederum die 500€ Grenze erreichen würde.

Bei dem Buget von 400-500€ solltest nicht allzu viel erwarten. Was Leistung aber auch die Aufrüsbarkeit betrifft. Ab einer gewissen Bugetgröße wenn diese Unterschritten wird muss man mit Einschränkungen und Kompromissen Leben ,egal wie.

Er braucht aber auch nicht viel Platz. Was den Einsatz in vielen Bereichen sehr begünstigt.

Vernünftige Spieletaugliche PC Systeme fangen in der unteren Preisgrenze ab 800-850€ an die auch etwas Flexibler sind , zukunftssicherer und Besser .

Viele Denken das man sich einen Billig PC anschafft und diesen Nach und Nach Aufrüsten könnte. Dies ist leider eine Traumvorstellung.

Allein für ein Solides Mainboard, Speicher ( DDR5, 16 GB) ,einer CPU (leistungsstark genug,Luftkühler und einem Netzteil (750W) werden bestenfalls schon 500-700€ Fällig. Sofern man zukunftssicher Vorraus denkt (AMD).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Für 500 € kannst du Neuware vergessen da du nur Schrott Leistung bekommst. Kauf lieber gebrauchtes

Ryzen 5600, Gigabyte B550 Gaming X V2 und eine 6650xt.

LilPeep15112017  20.08.2023, 23:49

Netzteil, Ram, SSD exestieren dann wohl nicht

LilPeep15112017  21.08.2023, 00:31
@Kingnick13

Und wenn du dass ganze dann mal in die Liste packst, nen Gehäuse noch dazu dann landest du im Leben nicht bei 500€

Alleine die 6650xt kostet 240€

5600 130€

= 370€

+MB sind 470€

SN570 (auch wenns eine Schrott SSD ist) sind 30€ und zack biste bei 500€

und dir fehlt:

Gehäuse und Netzteil, sowie RAM.