Welche CPU und welchen Luftkühler?
Hi,
ich möchte meine CPU aufrüsten und es stehen zur Auswahl:
Ryzen 7 5700x
Ryzen 7 5800x3d
Ist der Aufpreis von 100 Euro es wert die untere CPU zu kaufen? Wenn ja welchen Luftkühler brauche ich? Laut den Daten könnte ein Pure Rock 2 bis zu 150W kühlen aber ich habe gelesen, dass diese CPU sehr heiß wird und viele zur Dark Rock 4 pro greifen. Aber die ist schon sehr teuer und ich weiß nicht ob der in mein Gehäuse passt und wie RAM Plätze beeinträchtigt werden... Dann doch lieber die 5700x und nen günstigeren Kühler ? Oder bereue ich die fehlende Leistung später... Möchte auf 1440p spielen, möglichst auf high oder ultra settings. Erfahrungsberichte bezüglich euren CPUs und deren Temperaturen sind auch willkommen.
System:
MSI B450-A-Pro Max
RTX 3070
Ryzen 7 2700x
16GB RAM
4 Antworten
Hallo,
von der Leistung her ist der Ryzen 7 5800x3D im Gaming beträchtlich stärker als der Ryzen 7 5700x. Der Aufpreis ist somit fair. In das Setup passen beide Prozessoren gut.
Wie du schon richtig erkannt hast, benötigt der Ryzen 7 5800x3D eine sehr potente Kühlung. Da darf es schon ein Dark Rock 4 (Pro) sein.
LG
Viele machen immer und immer wieder den Fehler ,kaufen zu knapp dimensionierte Luftkühler .Dies trifft auch auf AIO WaKü Modelle zu weil die Leute von falschen vorrausetzungen ausgehen.
Für CPU Modelle ( also alle über TDP 60W) sollte man einen Be Quiet Dark Rock Pro 4 nehmen. Er mag Groß und wuchtig sein aber dafür bietet er eine Kühlfläche die selbst auch bei schlechten Airflow im PC Gehäuse die CPU auf Temperaturen Hält mit denen man Arbeiten kann. Alles Darunter was weniger als 240/250W Kühlleistung hat , sollte man vergessen. Man hat auch für Später etwas Luft für OC ,weil viele einfach auch Lügen das sie es nicht machen wollen ,tun sie es aber trotz allem. Grundvorrausetzung für OC ist eine gute Kühlung was viele nicht verstehen und selbst bei einem Boxed Kühler das versuchen sich wundern warum alles dann Instabil läuft.
Man sollte bei der Kühlung generell nicht Sparen. Viele tun es und ärgern sich danach das sie es getan haben.
Wer noch mehr Puffer haben will ist mit dem EKL Alpenföhn OLYMP gut bedient ,er schafft bis 300/350W Abwärme weg.
Für CPU Modelle ( also alle über TDP 60W) sollte man einen Be Quiet Dark Rock Pro 4 nehmen.
Nee muss man nicht....Hängt genau von der CPU ab, die man verbaut.
Man sollte bei der Kühlung generell nicht Sparen. Viele tun es und ärgern sich danach das sie es getan haben.
Diese Aussage ist ebenfalls Allgemein. Wieder spielt da eine Rolle, welche CPU man verbaut hat. Für einen bsp. 3600/5600/7600/x kannst du nie sagen, dass man einen Tower Kühler benötigt. Mal davon ab, ist deine Aussage total falsch. Solche Kühler braucht man mehr für Prozessoren, die schon ab einer TDP von ab 95W anfangen und dann noch zusätzlich als TDP2 Verbrauch auf über 200W kommen.
Wer noch mehr Puffer haben will ist mit dem EKL Alpenföhn OLYMP gut bedient ,er schafft bis 300/350W Abwärme weg.
Ebenfalls zu Allgemein. Soll er schaffen was er möchte. Nicht jeder benötigt Ihn. Für Ryzen CPU's braucht man nie u nimmer so einen wuchtigen Kühler. Solltest du doch Pflaume eigentlich wissen oder nicht ?
Hallo,
Erweitere deinen Horizont, es gibt nicht nur BeQuiet
und schau dir mal den an, 200W und suuperleise für 32€
Enermax ETS-F40 Silent Edition (ETS-F40-FS) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)
Hier nochmal alle ab 200W
CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de
LG
Harry

Moin, beides geht, aber der 5800x3D ist der stärkste Prozessor auf dem AM4 Sockel. was Gaming Leistung angeht. (ca. auf dem Niveau eines 13600)
Wenn dir das nicht reicht, dann mussts du dein RAM / Mainboard Sowie CPU komplett neu kaufen.
Deswegen würde ich tasächlich auf einen etwas schwächeren 7600X/7700X setzen, zwecks Zukunfssicherheit.
Der 7700X ist stärker aber insgesamt nochmal teurer mit Mb etc.
Wenns jetzt nur um diese beiden CPus geht dann den 5800x3d.
Der ist aber sehr hitzefreudig, also den Pure Rock bekommt der mit Last ans Limit.
Ab WQHD ist die CPU eh nichtso entscheident



Jo, das kannman so machen, es sei denn du willst die 10 FPS mehr. Das ist übrigens WQHD Ultra mit ner 7900XTX
Ist die x3d überhaupt OC kühlbar? Wenn ja welchen bräuchte ich? Und die 5700x müsste mit dem Pure Rock 2 slim locker gehen oder
Der 5800x3d lässt sich nicht übertakten, für den 5700x reicht ein pure rock 2 völlig aus. Für den 5800x3d brauchst du mindestens einen Dark Rock pro 4.
Oc kühlen bisschen schwer, ja
https://www.youtube.com/watch?v=cBwigI8Upkk
Schau dir das mal an
Würde es Sinn machen sich den 5700x zu holen und dazu noch ein neues Mainboard welches PCI express 4.0 unterstützt wie zB msi mag b550 tomahawk? Würden sich die 130€ lohnen?
Moin,
ein Upgrade auf AM5 ist mir momentan zu teuer, brauche ja dann noch RAM neu und Mainboard. Wenn auf WQHD der Prozessor nicht so wichtig ist, dann doch lieber die 5700x?