CPU Lüfter rattert?

5 Antworten

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
hummmel123
Fragesteller

Das Rattern hat wieder aufgehört, der Lüfter, sowie der ganze PC ist noch kein Jahr alt.

Kerner  18.07.2022, 12:43
@hummmel123

Verlinke ihn doch mal.

Bitte.

Ich habe das auch oftmals, da hilft meist reinigen.

Hansi

Kerner  18.07.2022, 13:00
@hummmel123

Ach ja, kenne ich.

Die Dinger rattern bei jeder kleinen Staubmaus, die neugierig hineinfliegt.

Muss man halt sehr oft reinigen (Staubsauger).

Ich verlinke mal in meiner Antwort ein paar Alternativen.

Hansi

hummmel123
Fragesteller
@Kerner

Nimmt des mainboard keinen Schaden wenn man da mit dem Staubsauger rum fummelt?

Kerner  18.07.2022, 13:15
@hummmel123

Normalerweise nicht.

Du hälst einfach den Rotor des Lüfters fest, mit einem Stift oder desgleichen.

Dann nimmst du den Staubsauger Schlauch mit Feindüse, und gehst vorsichtig über den Lüfter.

Hansi

Wenn nichts im Lüfter hängt ist es wohl ein lagerschaden dann muss ein neuer her

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
hummmel123
Fragesteller

Hat mittlerweile wieder aufgehört zu rattern, leider ist der Lüfter noch kein Jahr alt.

DomeLPs  18.07.2022, 12:37
@hummmel123

Kenne ich zu gut habe leider auch ein mit Lüfter schaden

Das Kugellager von Lüftern schlägt mit der Zeit schon mal aus und klappert dann. Das passiert insbesondere dann um so schneller/öfter, wenn sich Staub auf den Lüfter ansammelt... dann bekommt der Lüfter eine Unwucht. Staub entfernen hilft dann auch nicht mehr, weil das Lager dann bereits ausgeschlagen ist. Da hilft nur noch ein Austausch des Lüfters.

Hilfreich also, die Lüfter immer staubfrei zu halten. Dann halten sie länger, aber leider auch nicht ewig.

hummmel123
Fragesteller

Darf man den Lüfter beim reinigen in ausgeschaltetem Zustand drehen?

Tilo2300  18.07.2022, 18:01
@hummmel123

Falls du mit Druckluft oder einen Staubsauger dran willst auf jeden Fall den Lüfter festhalten, damit er sich nicht so schnell mitdreht! Sonst wird er zum Dynamo und schickt Strom/Spannung in die Elektronik... Das kann dir dein Board kaputt machen.

KTM2110  03.03.2023, 13:12
@Tilo2300

Moderne und qualitativ hochwertige Lüfter haben gegen sowas Schutzschaltungen. Aber ja, würde ich trotzdem vermeiden.

Eventuell hat sich etwas im Lüfter eingehakt, z.B. ein Kabel oder sowas. Falls nicht, würde ich mal mit FanControl oder so einfach mal die Lüfter Geschwindigkeit testweise runterstellen, um zu gucken, ob es vielleicht bei einer gewissen Lüfter Geschwindigkeit passiert. Oder eventuell ist das Kugellager vom Lüfter etwas beschädigt.

hummmel123
Fragesteller

Das Rattern hat jetzt plötzlich wieder aufgehört. Es war nichts im Lüfter, zumindest habe ich nichts entdeckt.

MCMartox  18.07.2022, 12:31
@hummmel123

Dann warte einfach am besten, bis es nochmal passiert oder so. Wird aber denk ich kein großes Problem darstellen, wenn das so selten passiert.

Schau doch mal nach ob da irgendwas im Lüfter hängt, wie ein Kabel z.B.

hummmel123
Fragesteller

Hab im Lüfter nichts hängen sehen