CPU-Kühler unter 150mm?

4 Antworten

Hallo,

hier die Kühler mit 150mm Bauhöhe

CPU-Kühler mit Höhe des Kühlers: 15 cm im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

MfG

HArry

V3rwirrtes
Fragesteller

Und die reichen für einen stock 10600K mit normalem Gaming?

heizfeld  19.04.2021, 19:28
@V3rwirrtes

Du musst auf die Wattzahl bei der Abwärme achten die muss höher sein als die der CPU(125W)

Dann könntest Du Dir mal den

Be Quiet Shadow Rock TF2

ansehen .

Der kostet zwar etwa 45 bis 50 Euro , aber ist incl. leisem 135 mm - Lüfter nur 112 mm hoch . Für die i5-10600K(F) STOCK reicht der selbst an heißen Sommertagen problemlos aus und bietet je nach Ausrichtung sogar unter seinem Lamellenpaket noch problemlos Platz für etwa 45 mm hohe Speichermodule .

Oberhalb der Grafikkarte solltest Du dann aber für optimalen Abtransport der Gehäuseluft einen zusätzlichen Lüfter in der Gehäuserückwand installieren . ( sofern bei Dir da nicht schon ein Lüfter hängt )

https://hardwarerat.de/hardware/kuehlung/prozessorkuehler/luft/658/silentiumpc-spartan-4-spc270?number=SW10644 der ist richtig gut und reicht auch für die meisten Prozessoren aus. natürlich nicht extrem leise, aber auf keinen fall störend

V3rwirrtes
Fragesteller

Ist der bei einem 10600K (TDP: 125W) mit selber nur 125W TDP ausreichend?

schortkramer  19.04.2021, 18:11
@V3rwirrtes

ja, sonst hätte ich den auch nicht empfohlen. der 10600k ist wirklich gut kühlbar, weil der unproblematisches Lot hat und nen dicken heatspreader. Ob du den damit auf allen Kernen auf 5 Ghz übertakten kannst, kannst du dann ja berichten, wenn du das verbaut hast

V3rwirrtes
Fragesteller
@schortkramer

Werde ich nicht versuchen, da ich im Case auch nur einen Lüfter vorne und einen hinten verbaut habe xD

Vielleicht mal aus Spaß, aber nicht dauerhaft xD

Ireeb  19.04.2021, 18:21
@V3rwirrtes

Zwar sind die 10th und 11th Gen CPUs als Hitzköpfe bekannt, aber gerade bei Spielen ist es beispielsweise nicht so schlimm. Erst wenn man z.B. auf allen Kernen etwas rendert, dann können die schon gut warm werden, noch gerade bei einem 6 Kerner ist auch das nicht so drastisch.

Die TDP-Zahlen sind sowieso meist nicht sehr realitätsnah.

schortkramer  19.04.2021, 18:22
@Ireeb

die zehnte Gen ist eher nicht als Hitzkopf bekannt, die brauchen zwar immernoch viel strom wegen dem ollen 14nm verfahren, aber führen den viel viel besser ab als die neunte gen.

Kannst dir mal den hier ansehen:

https://www.arctic.de/Freezer-7-X/ACFRE00077A

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen