Cpu kühler schrauben statt löcher?
Ich wollte meinen cpu kühler austauschen aber ich habe gerade gesehen das da schrauben anstelle von Löchern für den kühler sind, und auch von hinten gesehen kann man diese schrauben nicht rausnehmen. hat irgendwer eine Ahnung wie ich meinen neuen Lüfter doch noch dranbekomme?
5 Antworten
In der Regel sind die nur mit einem doppelseitigen Klebestreifen links und rechts fixiert. Vorsichtig mit einem Schraubendreher versuchen abzuhebeln.
LG Culles
Einen Cutter würde ich nicht unbedingt nehmen, der bricht zu schnell ab. Verletzungsgefahr, Handschuhe tragen! Vielleicht löst sich der Kleber etwas besser, wenn man ihn mittels Fön etwas erwärmt? Du darfst nur den äußeren Rand lösen.
Es gibt im Handel Adapter dafür.
Dürfte in etwa so aussehen:
LG Culles

Ja habe ich gefunden aber wie kriege ich die raus?
Einfach raus ziehen, manche hersteller kleben die ein bisschen fest... einfach irgentwie abmontieren
Mainboard ausbauen wenn nicht von hinten zugänglich und die Platte entfernen.
Wie kann ich die Platte entfernen, muss ich dafür irgendwie am Sockel etwas schrauben?
Ja sie ist zumeist mit etwas Doppelklebeband fixiert. Damit sie nicht abfällt.
Musst du vorsichtig abhebeln.
Die Backplate entfernen. Dann hast du dort Löcher.
Ist die Backplate die Metallplatte auf der Rückseite der cpu?
Nein, es ist nicht das Gehäuse. Du musst das Mainboard dafür ausbauen wenn das case keinen Ausschnitt dafür hat.
Das habe ich aber die ist irgendwie festgeklebt oder so
Ja, es ist i.d.R. ein dünner Klebefilm vorhanden welcher die Montage erleichtern soll. Du musst jetzt eben kräftig ziehen.
Beispiel wie es bei Scythe gelöst ist:
https://www.x-fish.org/blog_picture/081221_10.jpg
Der komplette Schaumstoff hat eine Klebeschicht.
Selbst mit dem Cutter komme ich da nur 5 mm drunter mit vollster anstrengung, das ist echt richtig fest ,soll ich etwas anderes versuchen?