CPU Kühler für Acer N50-600?
Hallo zusammen,
ich habe einen Acer Nitro N50-600 mit einer GTX 1660 Ti und einem i5-9400F.
Da die Temperaturen der CPU nicht sonderlich gut sind, dachte ich, dass ich einen anderen Kühler nehme. Ich habe noch einen Kühler für den Sockel LGA1155 hier und habe dann durch Recherche herausgefunden, dass die Kühler für den Sockel LGA1155 auch für diesen Sockel LGA1151 passen müssten.
Dies habe ich dann ausprobiert, musste aber feststellen, dass der Kühler zwar auf die Gewinde vom Mainboard passt, aber die Schrauben vom Kühler zu lange sind und dieser somit nicht auf der CPU aufsetzt. Demnach hat ja Acer bei diesem Mainboard mit der genaueren Bezeichnung B36H4-AD wohl auf eigene Standards gesetzt, wenn ich das richtig vermute...
Nun meine Frage: Gibt es dann überhaupt Kühler, die dort passen außer dem Kühler, welcher schon von Anfang an durch acer verbaut war?
2 Antworten
Hallo,
Gibt es dann überhaupt Kühler, die dort passen außer dem Kühler, welcher schon von Anfang an durch acer verbaut war?
Wenn das wirklich eine Spezialanfertigung von Acer ist, dann passt wohl nur der Kühler. Ist schwierig zu erkennen auf den Fotos, welche man findet.
Eventuell kannst du bei deinem Kühler die Schrauben kürzen, so dass es dann am Ende passt?
LG
Moin,
Die Kompatibilität von Kühlern bezieht sich oft allein auf die Größe der Kontaktfläche des Kühlers mit dem headspreader des CPU. Größere CPUs brauchen natürlich auch eine größere Kontaktfläche.
Zwischen der LGA 1150/1151/1155 etc. Ist einzige Unterschied, dass die Anordnung der CPU-Kontaktpins anders ist. Die Größe des nötigen Kühlers ändert sich nicht. Sogar die Löcher die Befestigung sind gleich.
Aber all das weißt du ja schon....
Das Mainboard scheint ein nicht frei verkaufliches acer-MB zu sein. Dass dein Ersatzkühler zwar passt, aber nicht so perfekt wundert mich nicht sehr.
Wenn es allein um die Länge der Schrauben geht, könntest du auch schauen, dass du kürzere schrauben findest, damit der Kontakt funktioniert. Diese Kühler sind ja Recht einfache Hardware. So lange Kühler und CPU-headspreader guten Kontakt haben, sollte alles gut sein. Und dazu braucht es eben ein bisschen gleichmäßigen Druck. Wie du den Druck herstellst kannst du ja schauen. Kürzere schrauben dürften aber das einfachste sein. Achte nur darauf, dass die Schrauben auf der Hinterseite des Boards nichts beschädigen können (keine Denkkopfschrauben, nicbt zu großen Schraubenkopf, etc.)
Mit etwas Glück gibt es sogar ein Mounting-Kit für den Kühler. Wenn ja, dann würdest du so etwas bei Acer oder beim Hersteller des Kühlers finden.
Hier ist anscheinend ein bisschen werkeln nötig. Schaffst du schon.
Gruß m0rz