CPU Kühler AMD Ryzen 5 3600?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Bequiet Shadow Rock TF2 75%
Bequiet Dark Rock TF 25%
Ireeb  14.01.2021, 08:32

Was für ein Gehäuse hast du denn? Und was ist genau das Problem mit dem Dark Rock Slim? Wie sehen die Temperaturen aus?

Delld630
Fragesteller

Ein Bequiet Pure Base 600. Nur sitzt mein Kühler so, daß er die warme Luft der Grafikkarte ansaugt und zur CPU weitergibt. Idle 35 bis 48 Grad, unter Last 65 bis 78 Grad

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsprechend deiner Angaben macht die TF-Version wenig Sinn. TF-Kühler haben tatsächlich oft das Problem, dass sie die warme Luft der GPU oder sogar ihre eigene warme Luft wieder ansaugen. Deshalb ist für Desktop-PCs mit ATX-Format ein Tower-Kühler in der Regel das Optimum.

Der Tower-Kühler sollte so montiert werden, dass er von rechts Luft ansaugt, und sie nach links aus dem Gehäuse ausbläst. Deshalb ist dort normalerweise auch im Gehäuse eine großzügige Belüftungsöffnung, oft mit eigenem Lüfter. Die Gehäuselüfter blasen frische Luft von rechts nach links in Gehäuse, und der CPU-Lüfter liegt in diesem Optimalfall genau parallel in diesem Luftstrom, bekommt also kontinuierlich frische Luft von vorne, und bläst sie sofort hinten wieder aus. Durch diesen konstanten Luftstrom von rechts nach links im Gehäuse wird auch die warme Luft der GPU nach links weggeblasen.

Der Towerkühler unterstützt den Luftstrom des Gehäuses, das Gehäuse unterstützt den Luftstrom des CPU-Kühlers, das sorgt eben für eine sehr effiziente Kühlung, und es kann sich keine warme Luft im Gehäuse stauen.

Ein Topblow-Kühler dagegen saugt Luft von irgendwo ein, und bläst sie kreuz und quer in alle Richtungen aus. Da er die Luft direkt über der GPU ansaugt, statt ausschließlich Frischluft von rechts anzusaugen, wird dieser Kühler eher von der GPU aufgeheizt als ein Towerkühler.

Zudem haben die TF-Modelle kleinere Kühlkörper, was ihre Kühlleistung weiter verringert.

Ich würde also bei beiden TF-Modellen mit einer Verschlechterung gegenüber des Dark Rock Slims rechnen.

Um die Kühlung zu verbessern, stell sicher, dass der Dark Rock Slim mit dem Lüfter rechts ansaugend und links ausblasend montiert ist, gegebenenfalls können auch mehr Gehäuselüfter an der Front die gewünschte Verbesserung bewirken. Gegebenenfalls kannst du auch versuchen, die Lufterkurve von CPU und Gehäuselüftern anzupassen. BeQuiet-Lüfter sind in der Regel ja auch bei etwas höheren Drehzahlen noch nicht zu laut.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Also wenn du jetzt schon die zweite Umfrage machst, weil dir die Antworten in der ersten "zu wenig" waren, dann denkst du über das Thema eindeutig viel viel viel viel zu viel nach. Spielt für die CPU wahrscheinlich so gut wie keine Rolle, wenn du den nicht sonstwo hin übertakten willst (was dann wahrscheinlich eh am Airflow scheitert, wenn dein Case von Vornherein nur Top-Blower sinnvoll aufnehmen kann).

Wenn's eh beides Top-Blower sein sollen, dann hast du vom 2. Lüfter vom Dark Rock so gut wie nix. Außerdem sprechen wir hier von einem Lüfter für 160W TDP und einem für 220W TDP für einen 65W TDP Prozessor. Die sind beide dicke überdimensioniert.

Der Pure Rock Slim übrigens auch.

Wenn dir das Thema Kühlung wichtig ist, erreichst du mehr, wenn du mal schaust, ob du den Grund für den "Nicht produktiven Sitz" des Kühlers behoben bekommst (was auch immer das sein soll). Top Blower sind meistens nicht unbedingt die optimale Lösung, weil sie nur für Verwirbelungen sorgen, damit den Airflow unterbrechen und die Hitze sonstwo hin drücken.

Delld630
Fragesteller

Das Case ist eher weniger das Problem, sondern eher die Montage Möglichkeit des Kühlers auf dem Mainboard. Ich kann ihn nur so ausrichten, daß er entweder die Abwärme der Grafikkarte abbekommt, oder eben Ich Dreh ihn um 180 Grad und er steht im Konflikt mit den oberen Gehäuselüftern, die ja die warme Luft aus dem Gehäuse befördern, der Rock Slim aber dann ja entgegen gesetzt arbeiten würde.

norgur  14.01.2021, 09:34
@Delld630

Das ist an sich kein großes Problem.

Dass er die Abwärme abkriegt ist nicht zu vermeiden. Das hättest du auch, wenn er parallel zur Grafikkarte montiert wäre, weil die Lufteinlässe beim Gehäuse meistens sowieso unten sind. Dementsprechend ist die kühle Luft eh an der Graka und ihren Lüftern vorbei gekommen auf dem Weg zur CPU.

Gegen die Gehäuselüfter soll er natürlich nicht schaufeln, das ist klar.

Dementsprechend stell den Lüfter so, dass er die Luft entweder durch die Kühlrippen zieht oder schiebt (ziehen ist wahrscheinlich baulich gescheiter in deinem Fall, also Kühler oben auf dem Block montieren) und nach oben drückt. Das passt dann. Der CPU-Lüfter erzeugt per se eh kaum Luftstrom. Sein Job ist, Luft durch die Kühlrippen zu befördern, mehr nicht. Sobald die Luft da durch ist, sollten idealerweise eh Gehäuselüfter übernehmen, die die Luft dann nach draußen bugsieren.

Delld630
Fragesteller
@norgur

Hab es nun mal so probiert, wie du beschrieben hast, Kühler oben auf dem Block, der die Luft nun durch die Kühlrippen zieht und nach oben zu den Gehäuselüftern drückt.

Es scheint bei dem Pure Rock slim irgendwie egal zu sein, wie man ihn montiert, die Temps sind im großen und ganzen immer gleich, vielleicht ein Unterschied im einstelligen Temperaturbereich.

Im idle um die 35 Grad und unter Last zwischen 60 und 75 Grad.

Delld630
Fragesteller
@norgur

Die schlechtesten Temperaturen sind es nicht.

Noch ne kleine Frage am Rande,

wie ist das eigentlich mit dem Airflow und Gehäuselüftern, ich hab die zwei an der Front an die Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen und die zwei oberen am Mainboard. Ist das so gut, oder wäre es sinnvoller, wenn man die an der Front am Mainboard anschließt und die oberen an die Lüftersteuerung vom Gehäuse?

norgur  15.01.2021, 09:14
@Delld630

Die vom Gehäuse hat halt ziemlich sicher keine ordentliche Temperatursteuerung, sondern laufen konstant auf der eingestellten Geschwindigkeit. Deshalb würde ich die Intakes (also die Front) auf konstanter Geschwindigkeit laufen lassen und die nach außen (in dem Fall oben) am Mainboard anschließen.

Delld630
Fragesteller
@norgur

Dann lass ich es also wie es ist. Front an die Gehäusesteuerung und oben am Mainboard, danke 😉👍

Bequiet Shadow Rock TF2

hab r5 3600x. und den grade geholt, weil die dünnem mit 4 pipes immer sufhäulen, wenn der mal kurz auf vollast hochgeht. das nervt

Delld630
Fragesteller

Wie sieht es denn bei dir mit den Temperaturen aus, zufrieden mit der Kühlleistung?

Taschakkli  13.01.2021, 20:43
@Delld630

jup. hab einen bis 90tdp. der rock schafft 180watt. wird passen