cpu alle Kerne aktivieren??

4 Antworten

Naja,

ein Ryzen 7 xxxx hat 8 Kerne und 16 Threads.

Alle diese Kerne und Threads sind in den Prozess eingebunden.

Eine zusätzliche Aktivierung ist nicht notwendig,

und auch nicht sinnvoll.

Es reicht wenn du die automatische Übertaktung im UEFI BIOS aktivierst.

Hansi

Neptun111
Fragesteller

äähm danke, aber was heisst das im letzten satz? hahaha

Kerner  12.06.2023, 08:33
@Neptun111

Das heist XMP oder AXMP oder COMP,

je nach Mainboard im BIOS aktivieren.

Was hast du für ein Mainboard?

Hansi

Neptun111
Fragesteller
@Kerner

hab einen fertig-pc, also kein plan. aber amd und es passt halt auf einen am4 socke

Von Experte Kerner bestätigt

Die Annahme nicht alle Kerne seien aktiv ist nichts weiter als ein sehr alter Mythos. Hersteller hätten nichts davon, mit viel Mühe viele Kerne auf schmalsten Platz zu fertigen, nur um dann große Teile der Leistung ungenutzt zu lassen.

Prozessoren sind darauf ausgelegt im Bedarfsfall automatisch auf die verfügbaren Kerne zuzugreifen. Wie gut sich die Last zwischen den Kernen verteilt DAS ist eine Frage der Software. Daran kann man dann aber auch als Benutzer nichts verändern, ohne den Code der Software anzugehen.

Als Benutzer hast Du lediglich die Option die Nutzung an Kernen einzuschränken. Solange Du das nicht tust, werden Windows und Anwendungen immer gemäß ihrer Programmierung bestmöglich alle verfügbare Leistung in Anspruch nehmen, sobald dies erforderlich ist.

Neptun111
Fragesteller

Danke:)

kennt sich hier jemand aus? ich würde die Leistung gerne erhöhen, aber nichts falsch machen.

  • Be Quiet Dark Rock Pro 4
  • EKL Alpenföhn OLYMP

Eine der beiden Luftkühler sollte auf deiner CPU sitzen .

KEINE AIO Wasserkühlung !

Sitzt auf der CPU was anderes drauf , keine Infos dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn nur 8 Cores angezeigt werden, musst du im BIOS Hyperthreading aktivieren ... andernfalls werden bereits alle verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einigen Jahren mit Computersystemen.

Renecap  12.06.2023, 09:18

Hyperthreadig bei AMD CPU ? Ohaaaaa........