Cousine verhält sich auf Besuch daneben? Tipps?

4 Antworten

Es ist sehr schwierig, Depressionen zu verstehen, wenn man sie selbst nie hatte. Ich gebe mir generell Mühe, muss aber gestehen, es selbst oft als faule Ausrede für Faulheit zu betrachten. Unbeabsichtigt, wohlgemerkt, aber gerade, wenn man selbst sehr aktiv ist und sich von nichts runterziehen lässt, hat man halt absolut keinen Bezug dazu.

Ist deine Cousine denn freiwillig bei euch, oder wurde sie genötigt? In letzterem Falle könnte ich absolut verstehen, dass sie abgenervt ist und weg möchte. Wenn sie sich das aber selbst ausgesucht hat, muss sie natürlich damit leben.

Thea93
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Meinung. Sie ist freiwillig hier und wie in ihrem eigenen Zuhause.

OnkelOzzy  30.12.2021, 10:58
@Thea93

Gerne. Aber klar, in dem Fall benimmt sie sich daneben. Sie hätte doch wissen müssen, dass sie es bei euch langweilig finden wird.

Ausdruck von eigener Unsicherheit. Wer auf vermeintlich schwächere herumhackt, ist entweder bösartig oder nicht ganz bei sich. Ist sie schon über 25? Dann ist sie vermutlich eine für dich toxische Person und du solltest sie meiden. Nicht unbedingt jede Familienfeier absagen, aber keine Besuche oder Treffen vereinbaren.

übrigens: eigen gute Freundin hat es geschafft, eine Depression zu überwinden, sie ist genau so drauf wie vor dem Ausbruch der Krankheit! Vielleicht eine Hoffnung für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern
Thea93
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort. Schätze ich sehr.

Derartige Sprüche sind unangebracht und verletzend. Ich würde den Kontakt auf ein Minimum reduzieren und für sie nicht den Unterhalter spielen. Wenn sie nach Hause gehen will, super….bloß nicht aufhalten.

Thea93
Fragesteller

Danke :)

Sag ihr wie das empfindest und appellier an ihre Vernunft, dass sie vermutlich auch keine Lust hat sich immer mit dir zu Fetzen.

Entwickelt ein einfaches System, welches als eine Art "safe word" fungiert, zum Beispiel zahlen eins bis zehn. Sollte es Mal wieder zu einer solchen Situation kommen, sagst du einfach beispielsweise "Acht" und ihr solltet dann sofort das Thema wechseln. Ist die einfachste Streitvermeidungsstrategie.

Thea93
Fragesteller

Ich bin nun im anderen Zimmer. Wir reden seit gestern nicht und ignorieren uns total. Kein Wort, ich werde auch nichts sagen. Ich hoffe sie merkt dann von selbst was sie gemacht hat. Jetzt spricht sie nur noch mit meinem Papa.

Katzenjammer84  30.12.2021, 10:36
@Thea93

Ja gut, ist natürlich schade, aber vielleicht kommt sie ja auch noch von selbst drauf; ich will's jedenfalls hoffen. Mehr für dich als für sie...