Coole skandinavische Musik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht interessiert dich das Thema ja noch. Ein absoluter Muss ist die Sängerin Eivør (Eivør Pálsdóttir) von den Färöern, sie singt auf Färöisch, etwas isländisch, in letzter Zeit aber auch verstärkt englisch.

Von den Färöischen Liedern ist "Rura barnið" (nimm bei Youtube den dritten Treffer) ganz schön, auch sehr schön sind "Heiti eldur brann", "Rósufarið", "Langt burt frá øðrum londum" (bei YT der erste Treffer) und "Nu brennur tú í mær", aber alle ihre Lieder sind klasse. Ein "Klassiker" von ihr ist "Trøllabundin", ein Lied sehr im traditionellen Stil.

Habe sie letzte Woche auf ihrem Konzert in Köln erleben dürfen, echt klasse, und bewundernswert, wie sie sich hinterher für jeden ihrer Fans richtig Zeit genommen hat!

Aus Norwegen sind "Postgirobygget" ganz gut, such mal nach dem Lied "Sommer på jorda"

Hej Tizia,

hier ein paar Anregungen aus DK:

Nik og Jay (verschiedene)

youtube.com/watch?v=UXlFKNF2-p4

youtube.com/watch?v=dANAuzoh9SI

youtube.com/watch?v=TvCWWATPWbs&feature=related

Medina & L.O.C. - Kun for dig

youtube.com/watch?v=eNF2cUsw4as&feature=relmfu

Klumben (feat. Raske Penge) - Faxe Kondi

youtube.com/watch?v=-Oek5jbHHvQ

Rasmus Seebach - Lidt I Fem

youtube.com/watch?v=n09xzMb1tdg&feature=related

Celina Ree -Når Du Rør Ved Mig

youtube.com/watch?v=PCvApfiAZPQ&feature=relmfu

... und unter dem folgenden Link findest Du die aktuelle dänische Hitliste und auch frühere:

hitlisten.nu/

Liebe Grüße von dort

Achim

Kaizerz Orchestra - Hjerteknuser Rasmuss Seebach- Natteravn (DÄ) Aste - Pumppaa (FIN) Asgeir Trausti - Leyndarmal (IS)

Lg. NCISfan1

Dänische Musiker da sind Rasmus Seebach, Medina, Ankerstjerne, Burhan G Nik og Jay richtig gut :)

Anna David ♥ zb "for fraek" oder "den sommer"