Convertible Notebook mit Windows oder mit Apple System?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Vivobook 13 Slate oled 44%
IPad 33%
ein anderes (siehe Antwort) 22%

3 Antworten

Hm … erst mal eine Gegenfrage - hast du noch einen PC oder Laptop zuhause?

Als Laptop Ersatz würde ich persönlich immer wieder vom iPad abraten … die Dateistruktur ist sehr umständlich und auch ziemlich eingeschränkt.
Zusätzlich wäre wichtig, was du damit alles machen möchtest … größere und umfangreichere Arbeiten sind auf einem iPad auch nur schwer zu bewerkstelligen … die Word Version (wenn man z.B. das Office nutzt) ist eine stark abgeschwächte Version … damit eine Semester-/Bachelor- oder sonstige Arbeit zu schreiben, ist kaum vorstellbar …

Meine Söhne nutzen im Studium ein Surface mit Windows und Pencil, obwohl für beide ein iPad zur Verfügung wäre …

Criminechen
Fragesteller

Also zuhause habe ich halt einen Familien Computer, den ich mit benutzen darf. Sonst kein Laptop oder so, auch kein IPad

ein anderes (siehe Antwort)

Hallo,

ich würde dir das iPad empfehlen, wenn du vor hast damit zu Schreiben, Zeichnen, uvm. Das iPad verfügt über iPadOs, was meiner Meinung nach viel angenehmer als Windows ist. Nicht nur wäre es einfacher zu bedienen, aber das iPad benötigt weniger Strom und Leistung um Apps, Programme usw zu laufen. Mit meiner Erfahrung hat man mit dem Apple Pencil auch das angenehmste Schreibgefühl.

Windows hat dagegen aber eine weite Bandbreite an Programmen, Anwendungen und Funktionen (zB Word, Photoshop usw), weswegen es bei manchen bevorzugt wird. Wenn du vor hast viel auf der Tastatur zu schreiben würde ich dir das Vivobook empfehlen. Außerdem hat das Vivobook ein OLED Display. Da ist es auch viel angenehmer im hellem Licht es zu benutzen.

Also meiner Meinung nach spielt die Benutzung des Gerätes eine große Rolle und welches man bevorzugt.

Criminechen
Fragesteller

Okay vielen Dank, das hilft sehr!

Also ich würde schon mehr mit der Tastatur schreiben denke ich.

Ich habe aber irgendwie noch das Gefühl, dass man beim IPad halt noch so viel mehr Zubehör wie Hüllen bekommt und ich könnte es vor Ort bei mir kaufen…

Babelfish  11.09.2022, 12:57
Windows hat dagegen aber eine weite Bandbreite an Programmen, Anwendungen und Funktionen (zB Word, Photoshop usw)

FYI: Word und Photoshop gibt es auch für das iPad.

ein anderes (siehe Antwort)

Das Lenovo Ideapad Flex 5 16ALC G7 zum Beispiel

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-16-g7-82ra003cge.html

Deutlich bessere CPU als das Vivobook, doppelt so viel RAM, 4x so viel Speicher (der zudem ne NVMe SSD ist, kein lahmes eMMC), bessere Tastatur, bessere I/O