Ipad oder Convertible notebook für Hochschule?
Hallo :)
Ich habe letzte Woche angefangen soziale Arbeit zu studieren.
Ich habe daheim einen ganz normalen PC mit Windows usw.
Jetzt mag ich mir für die Hochschule was dazu kaufen.
Viele haben ein Ipad. Wie ist das denn genau bei Apple? Habe ich dann überhaupt Microsoft Office und ist es kompliziert Dateien von einem Ipad auf den PC zu ziehen? Wie sind eure Erfahrungen, studieren mit Ipad?
Oder würdet ihr davon abraten und lieber ein Convertible notebook kaufen mit Stift, weil es einfach das gleiche System hat auch Windows, ganz normal Office?
Was ist eurer Erfahrung nach besser?
Danke für die Hilfe :)
2 Antworten
Für die Hochschule hängt die Wahl zwischen iPad und Convertible Notebook davon ab, wie du arbeiten möchtest. Ein Convertible Notebook hat den Vorteil, dass du ein Windows-Betriebssystem hast, was dir die Nutzung von Microsoft Office und anderen Programmen erleichtert. Du kannst problemlos Dateien zwischen PC und Laptop austauschen und hast auch mehr Möglichkeiten für komplexe Programme und Multitasking. Ein iPad ist super mobil und leicht, und du kannst es mit einem Apple Pencil gut zum Schreiben und Notizen machen nutzen. Allerdings ist die Nutzung von Microsoft Office auf dem iPad zwar möglich, aber eingeschränkter als auf einem Windows-Gerät. Auch der Dateiübertrag zwischen iPad und PC ist nicht immer ganz so einfach wie mit einem Windows-Laptop, aber mit iCloud oder OneDrive lässt sich das gut lösen.
Wenn du also viel mit Microsoft Office und anderen klassischen Anwendungen arbeiten musst, ist ein Convertible Notebook wahrscheinlich praktischer. Wenn dir Mobilität und ein leichteres Gerät wichtiger sind und du vor allem Notizen machst, könnte ein iPad ausreichen.
Mit Windows hast du viel mehr möglichkeiten, was zu machen als mit apple, wo viele programme und Tools nicht kompatibel ist. Wenns unbedingt ein tablet sein soll, kannst du dich gern für convettible entscheiden