Computer stürzt ab?
Hey(:
Mein Pc ist heute wieder abgestürzt und ich konnte gar nichts mehr machen. Ich öffnete den Task Manager und selbst der ist eingefroren. Darauf habe ich die Konsole geöffnet um den Explorer neu zu starten. Selbst das hat nichts bewirkt und ich musste einfach den Strom kappen um ihn neu zu starten. Dies ist schon etwas häufiger passiert und so langsam mache ich mir Sorgen. Weiß jemand eventuell woran es liegt? Ich überlege auch Windows 11 neu zu installieren.
4 Antworten
Also bevor man Windows neu Installiert, würde ich zu erst überprüfen ob es bei Ständige Absturz doch nicht eventuell an RAM oder Festplatte liegen könnte.
Als erstes würde ich erstmal ein Ultimate Boot CD Herunterladen und vom Stick Booten.
Denn unter Ultimate Boot CD kann man RAM als auch Festplatte Diagnose durchführen. Ich würde zu aller erstes erstmal eine RAM Test durchführen, um zu Überprüfen ob dein RAM immer noch in guten Zustand ist. Sollte beim RAM Test vorgang dann mehrere Fehler erscheinen, dann ist es kein gutes Zeichen und weißt man dass der Häufige Abstürze tatsächlich an RAM zu tun haben kann. Daher sollte man durch neue RAM ausstauschen.
Ansonsten wenn es denn RAM gut geht, natürlich auch überprüfen ob es dein Festplatte (da wo Windows drauf ist) auch noch in einwandfreie Zustand befinden.
Vielleicht eventuell auch die Temperatur Checken.
Ansonsten wenn es dein RAM als auch Festplatte in Top Zustand ist, dann kann man davon ausgehen dass der Ständige Abstürze eventuell doch an Windows 11 selbst liegt, und von daher würde sich ein neu Installation tatsächlich dann Lohnen.
Könnte ich auch erstmal bevor ich irgendwas herunterlade mein Windows mit sfc überprüfen?
Neuinstallation dürfte es beheben aber wenn du was genaueres zu was du vorher machst oder vielleicht sogar ein paar Leistungsdaten dazugeben könntest lässt sich das vielleicht beheben.
Also das komplette Abstürzen passiert einfach so. Manchmal stürzt es ab wenn ich nichts machen oder auch wenn ich zocke.
Ja, probiere es mal mit einer Neuinstallation.
Solches Einfrieren, das nur durch Steckerziehen gelöst wird, ist eigentlich typisch für Hardwarefehler.
Versuche folgendes:
Überprüfe den Sitz der RAM-Speicherriegel auf den Steckbänken.
Oder ziehe jeden Riegel drei mal heraus und drücke sie bis zum Anschlag wieder hinein. Zum Schluss müssen die seitlichen Sicherungen (fast) von selbst einschnappen.