Computer fängt an zu flackern und reagiert nicht mehr?

5 Antworten

Die wichtige Frage hier ist:

AB WANN sieht das Bild so aus, wie du es uns auf dem Foto zeigst.

Für gewöhnlich kommt ja erst das Bios/Uefi und danach erst das Betriebssystem.

wird denn nur das BS oder auch das Bios/Uefi so dargestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte nenne deine Hardware ( CPU, GPU, RAM, Mainboard, Netzteil ).

Vermutlich eine defekte Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

bluelion1
Fragesteller

Das wären die Daten. Ich habe den Arbeitsspeicher aufgerüstet und ich meine fast das es seitdem zum ersten Mal aufgetreten ist. Kann das sein?

Haupteigenschaften

Intel® Core™ i5-9400 Prozessor (2,9 GHz, bis zu 4,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost Technology 2.0, 6 Kerne, 6 Threads & 9 MB Intel® Smart Cache)

Betriebssystem: Windows 10 Home

8 GB DDR4 RAM mit bis zu 2.400 MHz

1.000 GB HDD (SATA III, 7.200 rpm)

WillEsWissen64  09.07.2021, 21:03
@bluelion1

Hast du nur die interne iGPU in Nutzung ? Wenn ja dann kann das sehr gut mit dem RAM im Zusammenhang liegen da die iGPU den RAM nutzt als Grafikspeicher.

Bau mal die Grafikkarte aus und schau, ob er dann hochfährt. Wenn das Bild dann wieder klar ist war es die Grafikkarte.

GrasshopperFK  09.07.2021, 17:22

Durch was soll das Bild denn dargestellt werden, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist? :D

dogi1234  09.07.2021, 17:23
@GrasshopperFK

Heutzutage hat jede CPU einen eigene Grafikeinheit verbaut. Wenn keine Grafikkarte gefunden wird, übernimmt dieser die Darstellung.
Nennt sich bei Intel "Intel HD Graphis"und bei AMD "AMD Radeon Graphics"

dogi1234  09.07.2021, 17:26
@GrasshopperFK

Ja, die ist aber natürlich schlechter als eine dedizierte Grafikkarte. Sowas ist praktisch wenn man z.B. auf einem Laptop ein 4K Video schauen will. Dann übernimmt die integriete Grafikeinheit die Videoverarbeitung und der Laptop spart somit Strom

GrasshopperFK  09.07.2021, 17:27
@dogi1234

So ein Quak, die Mehrheit hat keine Grafikeinheit auf der CPU und der Fragensteller hat in der Frage keine Angaben bzgl. seines Computers gemacht ^^

bluelion1
Fragesteller

gut ich muss dazu sagen das ich eine On Board Grafikkarte habe.

Deine Grafikkarte könnte defekt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

bluelion1
Fragesteller

ok verstehe , aber ist das möglich wenn er nach dem hochfahren wieder ohne Probleme funktioniert?

Ifosil  09.07.2021, 17:18
@bluelion1

Ja, kann kurz mal gehen. Ist nicht ungewöhnlich.

bluelion1
Fragesteller
@Ifosil

ja gut er geht eigentlich aber die meiste Zeit, das ganze kommt 1 mal die Woche vor. Und er läuft so 8h am Tag. Und ich muss dazusagen das ich nur eine on Bord Grafikkarte habe.

Ifosil  09.07.2021, 17:22
@bluelion1

Kanns ein, dass die Spannungswandler oder der VRAM irgendwann aussteigt. Aber sei doch froh, dass es noch so gut geht.

bluelion1
Fragesteller
@Ifosil

ja gut was ich auch sagen muss ist das der Fehler erst auftritt seitdem ich ich ein weitere Ram eingebaut habe. Kann das sein das es an dem dann liegt ?

Ich tippe auf eine defekte Grafikarte.

bluelion1
Fragesteller

ok verstehe , aber ist das möglich wenn er nach dem hochfahren wieder ohne Probleme funktioniert?

GrasshopperFK  09.07.2021, 17:19
@bluelion1

Wenn sie erst ab einer gewissen Temepratur, oder einem gewissen "Speicherabschnitt" macken macht, ja!