Computer fährt nicht hoch - seltsame Anzeige?

Hat Windows 10

 - (Computer, PC)

4 Antworten

Das sieht nach der EFI Shell aus, die ggfls. gestartet wird weil die Bootkonfiguration des UEFI verloren gegangen ist und der nächste gültige Eintrag die EFI Shell ist.

Mittels des Befehs "Exit" müsstest du da rauskommen und ins UEFI können um die Start-Konfiguration zu prüfen. In diesem Zusammenhang dann auch gleich Systemdatum und Uhrzeit zu prüfen, denn eine leere Pufferbatterie kann natürlich dafür gesorgt haben, dass das UEFI seine Einstellungen vergessen hat und deswegen auf Defaulteinstellungen zurückgesetzt ist.

Wenn dort alles ok ist, könntest es auch sein, dass du dir beim Mail prüfen eine Schadsoftware eingefangen hast, die die Bootinformationen versucht hat abzuändern. Was genau für ein Schaden verursacht wurde, ist schwer zu sagen. Aber wenn dein Betriebssystem wieder booten sollte, oder besser noch mit einem USB Stick bootfähigen OS booten, unbedingt die Festplatte(n) auf Viren und andere Schadsoftware prüfen.

Steht doch dort: Esc. drücken, wenn du nicht startup willst

Irgend eine andere Taste (z.B. Enter) Startvorgang geht weiter

HubertWurst123
Fragesteller

Egal was ich drücke, es passiert nichts außer dass sich eine neue Zeile öffnet

DerJens292  14.08.2022, 21:06
@HubertWurst123

Das ist bei mir auch schon sehr lange her. Es ist irgendwas bei config.sys oder command.com falsch.

Kannst du den PC von der CD starten? (Früher hatte man eine Boot-Diskette für Notfälle wie diesen)

DerJens292  14.08.2022, 21:42
@HubertWurst123

Du könntest noch im normalen Internet (außerhalb von GuteFrage) nach einer Lösung forschen.

Ja Linux so wie es scheint

Ist der neu? Dann wird kein Windows installiert sein, das muß man dann nachholen noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HubertWurst123
Fragesteller

Nein, der hat Windows 10 und hat gestern noch normal funktioniert

MichaelSAL74  14.08.2022, 21:10
@HubertWurst123

Da muß man mit nem exterenen Boot-System per USB-Stick mal ran, die Platte checken und das BIOS kontrollieren

Scheint ein möglicher Defekt an der HDD/SSD zu sein.

HubertWurst123
Fragesteller

HDD. Aber wie kann das passieren, gestern war alles in Ordnung und ich habe gestern nichts gemacht als ein paar Mails zu beantworten

Muster1  14.08.2022, 20:36
@HubertWurst123

Könnte verschiedene Gründe haben. Vielleicht steckt auch das Kabel nicht mehr richtig fest oder es ist nur ein Testlauf. Müsste man sich dann näher anschauen.

weckmannu  14.08.2022, 20:43
@HubertWurst123

Elektronische Geräte fallen oft schlagartig aus.

Gestern gings noch, heute nicht mehr. Das kommt öfter vor.