Commodore 64 - vs. TESLA DOJO Rechenleistung?

3 Antworten

Erstmal zur Verständnis: Mit "FLOPS" werden die Anzahl der möglichen Fließkommaberechnungen pro Sekunde gemessen. Moderne Prozessoren haben Recheneinheiten, mit denen sie Fließkommazahlen selbst berechnen können.

Der C64 konnte das nicht. Bei dem ist für Fließkommaberechnungen ein kleines Programm gelaufen, was dann in vielen Schritten mit Hilfe von Ganzzahlen die Kommazahlen berechnet hat. Je nachdem, was genau berechnet wird, sind die Zeiten pro Berechnung unterschiedlich.

Was man zusätzlich wissen muss: Der C64 hatte zwar einen Prozessortakt von etwa 1MHz, aber er konnte dadurch nicht eine Millionen Operationen pro Sekunde ausführen. Erstmal hat er in sogenannten Taktzyklen gearbeitet. Jeder Taktzyklus war acht Takte lang und jede Operation hat unterschiedlich viele Taktzyklen benötigt. Wenn ich mich richtig erinnere ging die Spanne zwischen 2 und 6 Taktzyklen. Normale Rechenoperationen (Addition, Subtraktion, Dekrement, Inkrement, Shift/Rotieren nach links/rechts) haben in der Regel 4 Taktzyklen gebraucht. Für eine Ganzzahlberechnung (mit einem Byte, also 0-255) braucht er also 4*8 = 32 Takte. Macht also etwa 31250 einfache Rechenoperationen pro Sekunde.

Für Fließkommaberechnungen wurde wie gesagt ein Programm ausgeführt. Ich habe da keine genauen Zahlen, aber es werden vielleicht 100 FLOPS oder so sein. Je nachdem, was man rechnet. Eine Addition geht natürlich schneller als eine Multiplikation. Und die geht schneller, als eine Division.

nein

ein petaflop sind 1000 billionnen flops oder eine billiarde

nicht eine million

megaflop ist einfach eine million flops

sind die flops sogesehen bits?

@ewigsuzu

ne mehr

das sind rechenoperationen

aber in wieweit das geht, weiß ich auch nicht, ob nur einfache oder jede rechnung, keine ahnung

Der DOJO Supercomputer arbeitet mit über einem Exaflop pro Sekunde habe ich jetzt herausgefunden.
Das ist eine Trillion.
Eine Kubikkilometer besteht aus einer Trillion 1mm3 Würfeln. Irre oder?