College USA Ungefähres Alter?

2 Antworten

Eher 18.

Vergleichen geht aber kaum.

Das College ist vergleichbar mit der gymnasialen Oberstufe in Deutschland. Die jungen Leute sind zwischen 16 und 17 (selten 18) Jahre alt, wenn sie mit dem College beginnen. Der College-Abschluss nach 2 Jahren entspricht ungefähr dem deutschen Abitur. Das College ist eher studiumsähnlich aufgebaut, und dient noch direkter der Studienvorbereitung, als in D die Oberstufe.

Achtung! Nicht verwirren lassen!

Es gibt in den USA ein paar Universitäten, die aus Traditionsgründen das Wort "College" im Namen tragen! Das sind dann aber keine Colleges im Sinne der Schulform!

Rotfuchs716  14.11.2023, 12:17

Die Antwort ist falsch!! Ein College entspricht am ehesten einer Fachhochschule. Es handelt sich um eine höhere Bildungseinrichtung (keine Sekundarschuleinrichtung!) bei der man mindestens den untersten akademischen Grad (meist einen Bachelor degree) erwerben jedoch nicht promovieren kann. Wie in Deutschland ist die Aufnahme erst nach 12 Jahren Schule möglich. Der Altersrahmen liegt meist bei 18-22 da die Studiendauer 3-4 Jahre beträgt.