Cola/Pepsi mit Zahnspange trinken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat er recht. Cola enthält kleine Mengen Säure, u.a. Phosphorsäure. Diese greift den Zahnschmelz an. Du solltest am besten drauf verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war es, Phosphorsäure :) Danke!

Es gibt zig Clips online zu finden in denen du sehen kannst wie Cola zb Fleisch auflöst oder zum Kloputzen verwende wird weil es wunderbar hatnäckigen Kalk auflösen kann. Das Gleiche kann Cola an deinen Zähnen machen.

Ja, wenn sie ihren Kopf einen halben Tag in eine Cola tauchen würde.

Wenn sie einfach nur eine Cola trinkt, dann löst sich mit Sicherheit KEINE Versiegelung.

Die enthaltene Säure zerstört nicht nur Versiegelungen, sondern auch Zähne.

...wenn sie ihre Zahnspange samt ihrem Gebiss einen halben Tag darin einlegen würde - dann. Und auch dann nur vielleicht.

Wenn sie mal eine Cola trinkt, wird sich dadurch sicher NICHT die Versiegelung lösen.

@SarahSchweiz

trotzdem bleiben paar Tropfen im Mund und setzen sich ab, v.a. an einer Zahnspange in den Zwischenräumen. Das kann man auch nur sehr schwer mit Spülen und Zähneputzen wegmachen... und wenn man nicht gründlich genug säubert, hat die Säure ein paar Tage Zeit, sich durchzufressen.

@vangers5803

Bei einer Flüssigkeit hast du den Mund in der Regel schon sauber, wenn du nur schon anständig mit Wasser spühlst. Bei allem Respekt... aber das grenzt an Panikmacherei in diesem Fall. Sie hat hier keine hartnäckigen Popcorn-Rückstände zwischen Zahn und Zahnfleisch. Da dürften Mundspühlungen wie die von Listerin weitaus mehr Schaden anrichten (zumindest an der Versiegelung), wenn man täglich damit spühlt - und die stehen nicht auf der schwaren Liste.

@SarahSchweiz

Natürlich weiß es die werte Dame besser als der Arzt und Zucker oder andere Substanzen setzen sich natürlich nicht an den Zähnen ab....

Cola ist nun mal kein Wasser, dass einfach abfließt... aber natürlich machen alle Ärzte und Wissenschaftlicher nur Panik...

@vangers5803

Kommt aber auch auf die Dosis an. 1 glas Cola am Tag, das ist fast nichts - sollte man trotzdem Zähneputzen.

Wenn man aber 1-2 Flaschen Cola am Tag trinkt, merkt man trotz Zähneputzen den Unterschied schon nach ein paar Wochen.

Bei einer Zahnspange, sehe ich aber trotzdem die Gefahr, dass sich die Phosphorsäure ungelegen absetzt und sie mit "einfachen" Spülen, wenn man Pech hat, nicht wegbekommt. Zudem Spült man nicht direkt nach jeder Cola.

Stimmt das oder ist es nur zur Abschreckung zu Verfärbungen?

Was meinst du damit?

Fakst ist: Weder irgendwas in deinem Körper - spezifisch in deinem Mund - noch irgendwas an deiner Zahnspange ist so konzipiert, dass eine Cola daran Schaden anrichten könnte.

FALLS das so wäre, müsste mit dieser Orthopäde Rede und Antwort stehen.

Cola ist vielleicht nicht gerade das Gelbe vom Ei - das hat aber mit Sicherheit NICHTS mit deiner Zahnspange zu tun.

Du kannst ohne schlechtes Gewissen Cola trinken. Hatte auch ein Zahnspange und nie ist irgendetwas passiert.

Aber man sollte vlt. nicht direkt nach dem Bracket Kleben Cola trinken, aber sonst ist es kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung