CO2 Bindung exotherm?

1 Antwort

Hallo,

die Verbrennung von Kohlenstoff mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid ist exotherm, weil die chemischen Bindungen im Kohlenstoffdioxid stärker sind, als in den Ausgangsstoffen. Die Elektronen fallen in einen energetisch sehr günstigen Zustand und diese Energie wird frei.

Eine negative Reaktionsenthalpie weist auf Energie hin, die frei wird. Das mit dem Vorzeichen ist einfach Konvention.

Bei der Atmung werden Moleküle aus den Lebensmitteln "verbrannt". Sie werden aufgebrochen und es bilden sich Wasser- und Kohlenstoffdioxid-Moleküle (am Ende einer langen Kette von Abbaureaktionen). Das Aufbrechen erfordert Energie, aber die Bildung von Wasser und Kohlenstoffdioxid, gibt Energie frei und zwar insgesamt mehr, als zum Aufbrechen der Lebensmittel erforderlich ist.

Einige kleine Moleküle wie Wasser oder Kohlenstoffdioxid sind sehr stabil. Du kannst sie dir in einer "Energielandschaft" wie sehr tiefe Täler vorstellen, aus denen man nur schwer wieder hinausgelangt. Pflanzen sind daher aufgrund ihrer Fähigkeit Photosynthese zu betreiben sehr wichtig. Bei der Photosynthese werden Kohlenstoffdioxid und Wasser wieder zu komplexeren Molekülen verbaut. Dafür brauchen die Pflanzen Energie und die entnehmen sie der Sonnenstrahlung. Wir Tiere machen diese komplexen Moleküle kaputt und die Pflanzen bauen sie wieder auf. Das ist der ewige Kreislauf und angetrieben wird er von der Sonne.