Citratzyklus?
Kann mir jemand diesen Citratzyklus ausfüllen?
2 Antworten
Können schon. Ich mache es aber nicht, denn dann würdest du nichts lernen. Versuch erst mal, das Schema selbst auszufüllen. Nutze als Quellen dafür das Schulbuch und/oder das Internet. Eine Zusammenfassung zum Citratzyklus findest du von mir auch hier auf Gutefrage. Abbildungen zum Citratzyklus findest du z. B. in der Wikipedia und mit der Google-Bildersuche.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du allesrichtig ausgefüllt hast, kannst du dann gerne mal hochladen, was du schon hast u d ich schaue mir an, ob es richtig ist.
Meine Version habe ich dir oben verlinkt. ;-) Ist halt nur in Textform.
Noch ein Tipp: die Abb. von dir zeigt auch Glykolyse und Endoxidation,nicht nur Citratzyklus. Letztendlich musst du eigentlich nur eine ATP-Bilanz eintragen und wo wie viele Reduktionsäquivalente entstehen.
Wenn ich es könnte, hätte ich es längst schon selber gemacht. Trotzdem danke
Ist schon recht wirr, die Zeichnung. Die umfasst ja auch die Glycolyse und was anderes, vielleicht die Atmungskette, und irgendas flieißt doppelt von oben und von links aus'mZyklus irgendwo unten hin, vielleicht NADH oder so.
So eine Zeichnung würde ich dem Zeichner links und rechts um die Ohnen hauen, hab aber auch gut reden, bin ein Rentner mit abgeschlossenem Biologiestudium, lang, lang ist's her.
Die Zeichnung zeigt auch die Atmungskette und die Glykolyse. Die Zyklen kenne ich schon, und ich kann sie auch miteinander verbinden. Aber gerade weil die Zeichnung so wirr ist, kann ich sie nicht alleine ausfüllen. Deshalb habe ich hier gefragt, ob mir vielleicht jemand die Lücken in der Zeichnung vervollständigen kann. Aber anscheinend sagen sie, ich soll das selber machen. Sie könnten mir zwar helfen, aber sie meinen, ich soll es selbst machen, weil ich sonst nichts daraus lerne. Dabei ist es doch eigentlich das Gegenteil: Wenn sie mir helfen, will ich es ja gerade dadurch lernen
Hey, danke für deine Antwort! Ich kann den Zitratzyklus eigentlich schon auswendig und verstehe auch, wie er grundsätzlich funktioniert. Aber die Version, die ich reingestellt habe, ist etwas anders aufgebaut als die, die ich gelernt habe – da sind andere Begriffe oder Anordnungen drin, und ich weiß gerade nicht genau, was wo hingehört und wie viel ATP bei welchem Schritt entsteht. Deshalb wäre es mir wirklich eine große Hilfe, wenn du mir deine Version trotzdem schicken könntest. Es geht mir nicht darum, nichts zu lernen, sondern gerade besser zu verstehen, was ich da vor mir habe. Wär super nett von dir!