Chromosomen-Untersuchung: Transgeder? Was passiert dort, wofür wird es benötigt?

3 Antworten

Es ist ganz normal, dass im Rahmen einer medizinischen Geschlechtsangleichung, meist am Anfang vor der Hormontherapie, eine Chromosomenanalyse anfällt - es ist also weder positiv, noch negativ.

Diese dient in erster Linie dazu, um Intersexualität auszuschließen, in der Regel ist das auch nur selten der Fall.

Dir wird vermutlich einfach nur ein bisschen Blut abgenommen. Vielleicht stellen sie dir noch ein wenig Fragen, bspw über die Regelmäßigkeit der Periode.

Alles Gute

Question110112
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :-)

Sollte z.B. eine Intersexualität vorliegen, was würde dann geschehen? Also welche Auswirkung hätte dies?

PmMeYourCactus  17.03.2021, 18:50
@Question110112

Bin da leider nicht mit den Details vertraut. Mir wurde damals gesagt, dass es einfach ein anderer Ablauf wäre, da es sich dann ja um eine andere Diagnose handelt, der Antrag bei der Krankenkasse anders ausfallen würde usw.

Aber wenn, auch inter Personen können/dürfen geschlechtsangleichende Eingriffe machen lassen, gibt ja durchaus Menschen, die inter und trans sind. Also die Diagnose inter ist kein Ausschluss für Hormone und OPs

Genetisch ist es so, dass alles ein Mädchen wird, was kein Junge wird. Klingt banal, ist aber nicht so.

Es ist nämlich grundsätzlich alles auf eine weibliche Schwangerschaft ausgelegt. Soll es ein Junge werden, so muss das Spermium mit dem Y-Chromosom die Eizelle erreichen und nach der Befruchtung bei der Mutter Hormone freisetzen, die auch entsprechend das Fruchtwasser verändern und dafür sorgen, dass sich auch die männlichen GEschelchtsorgane ausbilden.

Es gibt also sehr viele Fehlerquellen: 1. Nicht jedes Spermium enthält Chromosomen (es gibt X,Y und 0), 2. nicht imme werden die "Es wird ein Junge-"Hormone freigesetzt. In den Fällen entwickelt sich phänotypisch immer ein Mädchen. Aber angelegt ist ein Junge. Im Falle mit den Hormonen ist es sogar häufiger so, dass sich Hoden noch im Leistenkanal befinden, obwohl das Kind weibliche Geschlechtsorgane hat.

Daher ist die Behandlung auch entsprechend anders, wenn sich bei deiner Chromosomenanalyse herausstellt, dass du ggf. X(0) oder sogar XY hast.

wofür wird es benötigt?

hab folgendes gefunden:

Eine Analyse der Chromosomensätze kann durchgeführt werden, um Intersexualität auszuschließen.
Wie mir damals gesagt wurde, kann es einen Unterschied in der Behandlung machen, sollte Intersexualität vorliegen.

https://www.transcender.blog/2018/07/die-hormontherapie/