Transgender Weg?

Das bin ich - (Transgender, Psychologe, FtM)

2 Antworten

Hallo.

Es ist gut, dass du schon bei einem Psychologen bist, besser wäre noch, wenn dieser Erfahrung mit Transsexuellen hat. Das ist aber kein Muss. Die Therapie hat keinen kurativen (heilenden) Zweck, sondern dient der Feststellung und der Begleitung auf deinem Weg. Der Therapeut/Psychologe muss die Transsexualität feststellen, was über einige Hauptkreterien und dem Ausschluss anderer Erkrankungen, die eine scheinbare Transsexualität auslösen können, geschieht.

Wie Alex9Q1 geschrieben hat, kannst du nach 12 Monaten Alltagstest von deinem Therapeuten eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen. Der Alltagstest ist mittlerweile nicht mehr so streng geregelt und schreibt recht vage vor, dass du "in der angestrebten Geschlechterrolle lebst", was meist über Aussehen(z.B. Kleidung) und Leben als Junge mit männlichem Vornamen und entsprechenden Personalpronomen läuft. Hierbei wird in der Regel nicht mehr kontrolliert und den Beginn setzt du selbst.

Zur Hormonbehandlung: zur Vermännlichung des Körpers brauchst du Testosteron. Nach einer Überweisung durch deinen Therapeuten kann dein Endokrinologe dir das verschreiben. Bei der Einnahme/Gabe ist jedoch zu beachten, dass du a) aufgrund von Minderjährigkeit die Zustimmung deiner Eltern brauchst und b) wohl frühestens mit 16 Jahren mit der Hormonbehandlung anfangen kannst. Das hat den Hintergrund, dass Teile der Veränderungen durch die Hormonbehandlung nicht reversibel sind, d.h. dass sie selbst nach Absetzen der Hormone nicht verschwinden werden. Im Normalfall wird die Hormonbehandlung erst mit 18 Jahren begonnen. Die Einnahme kann über ein Gel oder Spritzen, die je nach Präparat alle 4 oder 12 Wochen gegeben werden, erfolgen.

Das wäre es erstmal zur Hormontherapie. Falls du noch Fragen zum weiteren Verlauf hast, dann schreib einfach einen Kommentar.

Gruß.

LuemmelPx  08.02.2018, 02:17

Ich kenne mehrere die mit  14/15 schon mt Hormonen angefangen haben. Natürlich auch nur mit Erlaubnis der Eltern. Normalfall ist allerdings wirklich ab 16.
aufjedenfall kannst du ab 11-12Jahren Hormonblocker bekomme. Diese stoppen die (in deinem Fall) weibliche Pubertät.

LuemmelPx  08.02.2018, 02:17

Und man kann auch Spritzen alle 2Wochen bekommen.. Gel natürlich täglich

Also dazu müsstest du idR zu einem Therapeuten, der auf das Thema spezialisiert ist.

Der stellt dir dann irgendwann ggf. die offizielle Diagnose und nach dem "Alltagstest" (ein Jahr als gewünschtes Geschlecht Leben) kann man dann üblicherweise die Hormone bekommen. Davor muss man noch zum Endokrinologen.

Und Joa, alles weitere... die Mastek kann man nach 18 Monaten Therapie und 6 Monaten auf Hormonen beantragen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Für die Personenstandsänderung (Name, Geschlecht) brauchst du zwei Gutachten von zwei unabhängigen Ärzten...

Mit der Phalloplastie und Hystersektomie kenne ich mich allerdings nicht ganz so gut aus