Weg zum Psychologen (Transgender)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst tatsächlich einfach anrufen und einen Termin für ein Erstgespräch ausmachen, mehr ist das eigentlich nicht.

Es ist empfehlenswert, wenn du nach einem Psychotherapeuten suchst, der sich auf Transidentität spezialisiert hat, bzw „Trans-erfahren“ ist, also bereits transidente Personen unter seinen Klienten hatte.

Adressen findest du viele im Netz, wirf mal einen Blick in die Foren, WhatsApp und Faceboon Gruppen oder falls es das in deiner Nähe gibt: Trans- oder LGBT Treffpunkte (Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen). Diese spezialisierten Therapeuten gibt es leider nicht wie Sand am Meer, daher muss man ein wenig gucken. Woher kommst du denn? Vielleicht kenne ich zufällig Adressen.

Theoretisch kann das jeder Psychotherapeut machen, das Problem ist nur (erfahrungsgemäß), dass viele das ungerne machen, da sie eben keine Erfahrung haben und dann auf ihre Kollegen verweisen, die sich damit auskennen.

Falls du einen findest und anrufst: einfach sagen, dass du nach einer Begleittherapie aufgrund deiner Transsexualität/Transidentität suchst.

dumbashell
Fragesteller

Dankeschön, ich wohne in der Nähe von Berlin

PmMeYourCactus  31.12.2019, 08:18
@dumbashell

Frau Bast in Berlin

Tillmann-David Schneider in Berlin

Carsten Caeser in Berlin/Wilmersdorf

Herr Schneider in der Chorinterstr/Berlin

Sollen laut einer Gruppe bspw alle trans-erfahren und in Berlin sein, guck dir die mal an und ruf vielleicht einfach an