KAnn man Hormonblocker ein Leben lang nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Arzt, aber:

so wie ich das verstanden habe können Blocker alleine nicht ein Leben lang genommen werden (Blocker in Verbindung mit den gegengeschlechtlichen Hormonen jedoch schon), da der Körper Sexualhormone benötigt. Ist der Körper dort nicht genügend versorgt kann es von unangenehmen Nebenwirkungen wie vermehrtes Schwitzen, Hitzewallungen und Trägheit bis zu schwereren Nebenwirkungen wie ein erhöhtest Osteoporose-Risiko kommen.

Ich meine bei einem Endokrinologen mal gelesen zu haben, dass Blocker allein daher nur 2-3 Jahre gegeben werden.

Hormonblocker allein nicht, da diese die Bildung körpereigener Hormone unterdrückt/hemmt und du so zu wenig Hormone hättest. Denn diese sind essenziell für die Bildung der Knochen. Würdest du nur Hormonblocker nehmen, würde dein Körper nicht genügend Knochenmark für die Bildung der Knochen bilden und dein Skelett würde sich auflösen.

Hormonblocker mit den gegengeschlechtlichen Hormonen jedoch wäre kein Problem.

Ich persönlich würde das jedoch auch nicht machen, da ich das Gefühl habe, dass die Hormonblocker einem gefühlsmässig einen Dämpfer verpassen. Ich bin froh, wenn ich endlich alle OPs machen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

diese Frage solltest du mit deinem Arzt besprechen