Christliches beten - wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://youtu.be/eGqQKmvN8T0

Das YouTube Video hat mich ganz krass weiter gebracht. Ist leider auf Englisch aber trotzdem sehr gut! Allgemein mag ich den YouTube Channel sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ.
Artgerecht57  20.08.2023, 10:23

Hab das letztens gesehen, hab auch sofort dran gedacht, super video.

Baumi491  21.08.2023, 18:02
@Artgerecht57

Jep, die Videos von dem Kanal, die ich gesehen habe waren super. Ich mag den Kanal👍🏼

Baumi491  21.08.2023, 18:02

Danke für den Stern 🌟

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Vor Bildern, Statuen usw. brauchen bzw. sollten wir nicht beten. Auch auf Gebetsorte, bestimmte Haltungen usw. kommt es nicht an.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Du musst einfach den richtigen Augenblick erwischen und um etwas beten, kurz bevor es sowieso passiert wäre. Nur so könnte es "funktionieren".

Das richtige Beten ist vielfaeltig:

1. Freies Beten

2. Beten vorgefertigter Gebete Jeder Art, solche Gebete wie das Vaterunser, Litaneien, Novenen, Andachten

3. Gebete wiederholen, wie im Rosenkranz.

Wichtig ist bei Punkt 2 und 3, dass man die vorgefertigten Gebete andächtig und in Liebe betet.

Christliches beten - wie?
Wie betet man richtig, um erhört zu werden? Muss man vor Ikonen beten? Soll man einfach lossprechen? Wie funktioniert es?

Zu Gott zu beten, ist ein Akt der Liebe. Geh allein in dein Zimmer, in die Stille. (Ich nutze hierfür Ohrenstöpsel, wegen des Stadtlärms -, denn wie unser Sprichwort ist: In der Ruhe liegt die Kraft)

Versuche dein Herz zu öffnen, indem du mit starken Empfindungen der Liebe und Frieden dich deinem Herzen hingibst.

Die Häufigkeit ist nicht das Entscheidende oder wie lange du dies zu Anfang tust. Übe dich, so du möchtest, täglich darin und du wirst mit der Liebe (Gott) dich verbinden können, mehr und mehr, und lernen, sie in dein Leben einzubauen, mit ihr zu arbeiten, dich der Inneren Arbeit verstärkt hinzugeben und von dort aus, weil du dich anfängst, mehr und mehr zu stärken und lichter wirst, beginnen als Vorbild für deinen Nächsten durch das Leben zu gehen. Denn glaube mir, sie werden eine positive Veränderung an dir bemerken.

Es ist wie das Schreiben oder Lesen lernen. Am Anfang ist noch alles neu und es mag noch nicht so recht funktionieren, aber mit der Zeit und der rechten Übung gelingt es immer mehr so, wie es sein sollte.

Anmerkung: Denn Gottesreich ist ein inneres Reich! (Jesus: Ich bin kein König dieser Welt! - Auch hat Er den eben genannten Weg uns gegeben)