Christentum: Warum gibt es Abrogation in der Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello MarkW123@@

Richtig was du gesagt hast. Es war paulus gewesen der das AT abrogiert hat. Er hat es annulliert. Die Thora ist nur als Papier in der bibel enthalten und hat keine Gültigkeit mehr. Für Christen hat ausschließlich das Neue Testament Relevanz.

Fakt ist der Apostel Paulus hat Jesus widersprochen. Ihm ist es gelungen seine eigene Lehre durchzusetzen.

Warum es abgeschafft wurde? Weil Paulus wollte das auch Nichtjuden zum Christlichen Glauben übertreten. Anhänger sollten dadurch gewonnen werden. Paulus gilt als gründer des Christentums nicht Jesus.

Bye people@@

Ich sehe es hier ähnlich wie der Fragesteller. Ich für meinen Teil versuche mich auch an die 'Bestimmungen des Gesetzes zu halten (u.a. verzichte ich auf Schweinefleisch, auch wenn unser Augenmerk viel mehr auf größere Gebote wie zb. die Nächstenliebe gerichtet sein sollte, worauf ich natürlich auch großes Augenmerk lege). Nicht aber, um gerettet zu werden, sondern aus Liebe zu Gott. Denn durch das Gesetz können wir nicht gerettet werden.

Gottes Gnade ist es, die uns rettet. Und das ist übrigens auch damit gemeint, wenn Paulus schreibt, dass wir nicht mehr unter dem (Fluch des) Gesetz(es) stehen.

Und nichtsdestotrotz sündige ich auch immer noch. Und ich arbeite mit Gott daran von diesen Sünden loszukommen, die mich immer noch belasten. Aber auch wenn ich sündige , weiß ich, dass Jesus an meiner Seite ist. Und das sage ich nicht nur, weil Paulus das so sinngemäß im Römerbrief schreibt. Nein ich erlebe es selbst im Heiligen Geist.

Gottes Gnade ist unfassbar! Es ist einfach das Größte, was es gibt! So beeindruckend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Viktor1  26.03.2021, 20:22
Gottes Gnade ist es, die uns rettet. Und das ist übrigens auch damit gemeint, wenn Paulus schreibt, dass wir nicht mehr unter dem (Fluch des) Gesetz(es) stehen.

Nun - dies sagt aber nicht aus, daß wir nur durch Gnade zum Reich Gottes kommen sondern eben nicht durch "Gesetzeserfüllung" im Sinne des "Alten Bundes" (mosaisches Gesetz)
Daß nur das gerechte Handeln von Gott als gerecht erkannt wird und zum "Reich Gottes" führt macht er hier überdeutlich:
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer2%2C1-16

Ich für meinen Teil versuche mich auch an die 'Bestimmungen des Gesetzes zu halten

Du gehörst also zu denen, von welchen Paulus sagte :

 "Zur Freiheit hat uns Christus befreit! .... lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! ..... Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen".
Und genau dies hast du für dich reklamiert !

xxScarface1990  26.03.2021, 22:47
@Viktor1
..  Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt,

Du scheinst mich nicht ganz verstanden zu haben. Ich will aus Liebe zu Gott Bestimmungen des Gesetzes halten. Dass ich dabei viele der Bestimmungen nicht einhalte, weiß ich aber. Ich will nicht durch Bestimmungen des Gesetzes gerecht werden. Das kann ich nicht. Sondern nur durch die Gnade Christi.

Und glaube mir. Ich bin völlig frei und ich fühle mich völlig frei! Ich kann auch ein Stück Schweinefleisch essen und weiß, dass es okay ist.

Daß nur das gerechte Handeln von Gott als gerecht erkannt wird und zum "Reich Gottes" führt macht er hier überdeutlich:

Das stimmt. Wir sollen Jesus als unseren persönlichen Retter annehmen und ihm nachfolgen.

Das ist aber nicht schwer, wenn Jesus in uns lebt. Wir sprudeln nur so von Liebe, wenn der heilige Geist in uns lebt. Das kann ich von mir selbst bezeugen.

Viktor1  26.03.2021, 23:20
@xxScarface1990
Ich will aus Liebe zu Gott Bestimmungen des Gesetzes halten

Wie kommst du darauf, daß Gott solchen Liebesbeweis will ?
Ja - Paulus sagt, daß du gerade damit aus der Gnade herausfällst, wenn du meinst, durch Beachtung des Gesetzes Gerechtigkeit zu erlangen, auch wenn du dies als Liebe zu Gott kaschierst.

Wir sollen Jesus als unseren persönlichen Retter annehmen

Auch davon hat Jesus nicht gesagt.

Wir sprudeln nur so von Liebe, wenn der heilige Geist in uns lebt

Ist dies nicht nur (fast esoterische ) Frömmelei ?
Jesus erwarte die Zuwendung zum Mitmenschen in in Not, als Liebesbeweis zu ihm, und seinem Vater - nichts Anderes. Sich "Berauschen" und Hineinsteigern ,in was auch immer ist da nicht dabei.

xxScarface1990  27.03.2021, 01:47
@Viktor1
⁸Wie kommst du darauf, daß Gott solchen Liebesbeweis will ?

Ich sage nicht, dass er es will. Ich sage aber, dass ich es aus Liebe tue. Und was ich auch sagen kann ist, dass das Gesetz gut ist.

So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut. Römer 7:12 SCH2000
Ja - Paulus sagt, daß du gerade damit aus der Gnade herausfällst, wenn du meinst, durch Beachtung des Gesetzes Gerechtigkeit zu erlangen,

Nein das stimmt nicht. Ich falle aus der Gnade, wenn ich durch das Gesetz gerecht werden will. Das will ich nicht. Ich bin aus dem Glauben an Jesus Christus gerecht geworden und dadurch dass ich ihm nachfolge. Jesus steht bei mir an erster Stelle!

auch wenn du dies als Liebe zu Gott kaschierst.

Es ist die Wahrheit. Ich tue es einzig und allein aus Liebe zu Gott. Auch wenn du es dir scheinbar schlecht vorstellen kannst.

Auch davon hat Jesus nicht gesagt.

Ein Vers, wo Jesus direkt sagt "Nehmt mich als persönlichen Retter an", fällt mir auch nicht ein. Aber indirekt hat Jesus das schon gesagt:

Und wenn jemand meine Worte hört und nicht glaubt, so richte ich ihn nicht; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern damit ich die Welt rette. Johannes 12:47 SCH2000

in Verbindung mit

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; Johannes 11:25 SCH2000
Ist dies nicht nur (fast esoterische ) Frömmelei ?Jesus erwarte die Zuwendung zum Mitmenschen in in Not, als Liebesbeweis zu ihm, und seinem Vater - nichts Anderes. Sich "Berauschen" und Hineinsteigern ,in was auch immer ist da nicht dabei.

Du scheinst den heiligen Geist nicht in dir zu tragen, sonst würdest du nicht so schreiben.

Ich kann dir aber natürlich biblisch gerne belegen, wovon ich gesprochen habe:

die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist. Römer 5:5 SCH2000
Viktor1  27.03.2021, 10:49
@xxScarface1990
Ich sage aber, dass ich es aus Liebe tue. Und was ich auch sagen kann ist, dass das Gesetz gut ist.

Wieso soll dies etwas mit Liebe zu tun haben, es ist doch einfach Aktionismus.
Paulus: "Wer ein Gesetz übertritt hat das ganze Gesetz übertreten" .
Deswegen ist es falsch zu meinen, man könnte doch das eine oder andere des "Gesetzes beachten um zum Heil zu finden. Dann vertraut man nicht mehr dem Heilsweg welchen uns Jesu bezeugt hat, entzieht sich seiner Gnade (ich habe Paulus schon dazu zitiert)

Du scheinst den heiligen Geist nicht in dir zu tragen, sonst würdest du nicht so schreiben.

Der Geist Gottes wurde uns gegeben um die Wahrheit (der Botschaft Jesu) zu erkennen, nicht um Gefühle zu pflegen - wußtest du das nicht ?

Ein Vers, wo Jesus direkt sagt "Nehmt mich als persönlichen Retter an", fällt mir auch nicht ein. Aber indirekt

Es kann dir nicht einfallen. Wenn dies eine wesentliche Aussage der Heilsbotschaft Jesu wäre, hätte er uns das gesagt , immer wieder.
Indirekt ist reine Phantasie. Direkt steht aber fest, daß wir nur durch "gerechtes Handlungen" im Sinne seiner Botschaft "gerettet" (ist eigentlich das falsche Wort) werden, und das hat er gesagt, mehrfach.

PS
Die "Worte Jesu" im Johannesevangelium sind so von ihm nicht gesagt, es sind Aussagen/Verkündigungen von Johannes, zur Verherrlichungen Jesu.
"Errettung" von Fremdherrschaft war die Erwartung der Juden an den Messias.
Die ganzen langen Selbstbezeugungen im Johannestext, würden auch nicht zu Jesus passen, kommen in den anderen Evangelien auch nicht vor. Er kam nicht auf die Welt, damit er verherrlicht wird sondern um die Wahrheit des Heilsweges zu verkünden , der zum Leben führt - sagt er . (nach Johannes?)
"Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben " - das kann man so stehen lassen.

xxScarface1990  27.03.2021, 12:10
@Viktor1
Wieso soll dies etwas mit Liebe zu tun haben, es ist doch einfach Aktionismus.

Nein. Auch wenn du es scheinbar nicht verstehen kannst.

Deswegen ist es falsch zu meinen, man könnte doch das eine oder andere des "Gesetzes beachten um zum Heil zu finden. Dann vertraut man nicht mehr dem Heilsweg welchen uns Jesu bezeugt hat, entzieht sich seiner Gnade (ich habe Paulus schon dazu zitiert)

Das tue ich gerade nicht, aber das scheinst du einfach nicht zu verstehen/verstehen zu wollen, dass Jesus bei mir an erster Stelle steht!

Der Geist Gottes wurde uns gegeben um die Wahrheit (der Botschaft Jesu) zu erkennen

Das ist richtig.

nicht um Gefühle zu pflegen - wußtest du das nicht ?

Der Heilige Geist lässt Jesus und den Vater in uns leben und das führt auch dazu, dass man die allgegenwärtige Liebe Gottes wahrnimmt. Man ist selbst von einem tiefen Frieden erfüllt. Ich würde mich dank dem heiligen Geist als einen stets glücklichen Menschen bezeichnen. Gott lebt in und mit mir! Er gibt mir die Liebe, die ich vorher nicht hatte.

Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht! Johannes 14:27 SCH2000
Die "Worte Jesu" im Johannesevangelium sind  so von ihm nicht gesagt, es sind Aussagen/Verkündigungen von Johannes, zur Verherrlichungen Jesu.

Nein ich glaube, dass Jesus das genauso gesagt hatte. Auch wenn du irgendwas anderes meinst.

Viktor1  27.03.2021, 12:26
@xxScarface1990
dass Jesus bei mir an erster Stelle steht!

Ja - und daneben noch das Gesetz. Das geht eben garnicht (s. Paulus)

Der Heilige Geist lässt Jesus und den Vater in uns leben und das führt auch dazu, dass man die allgegenwärtige Liebe Gottes wahrnimmt.

Wie sollte das gehen ? Jesus hat jedenfalls nichts davon gesagt.

Unser Disput ging aber davon aus, daß du Gott deine Liebe zu ihm durch die Befolgung von Gesetzen (oder nur einem ?) zeigen wolltest.Da liegst du eben nicht richtig.

Zur Pflege deiner Frömmigkeit kann ich nichts sagen - nur soviel - sie belegt nichts und kann auch für Andere kein Anhalt sein irgendetwas zu verifizieren.

xxScarface1990  27.03.2021, 13:12
@Viktor1
Ja - und daneben noch das Gesetz. Das geht eben garnicht (s. Paulus)

Wenn das die Wahrheit wäre, dann sieh zu, dass du stiehlst und ein paar Menschen ermordest. Wenn du das nicht tust, bist du dem Gesetz gehorsam.

Das Gesetz ist gut. (Römer 7:12)

Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass Christus uns zur Freiheit berufen hat!

So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen! Galater 5:1 SCH2000

Ich bin frei darin aus Liebe zu Jesus auf Schweinefleisch zu verzichten! Ich bin aber auch frei darin Schweinefleisch zu essen.

Wie sollte das gehen ? Jesus hat jedenfalls nichts davon gesagt.

Natürlich geht das! Wenn Jesus in dir lebt dann nimmst du seine Liebe zu dir wahr. Man hat regelrecht eine innige Beziehung zu Gott.

Viktor1  27.03.2021, 13:47
@xxScarface1990
dann nimmst du seine Liebe zu dir wahr.

ach so - über Befindlichkeiten kann man nicht diskutieren - dann lass sie aber außen vor.

dass du stiehlst und ein paar Menschen ermordest. Wenn du das nicht tust, bist du dem Gesetz gehorsam.

Genau, wenn du das tust, weil es im Gesetz geschrieben steht.
Das hat aber mit dem Christentum nichts zu tun und wurde von Paulus auch ausreichend erörterst.
Für Christen ist eben ein anderes Gesetz relevant (s. "Neuer Bund" Hebr. 8,10) welches nirgends geschrieben steht. Wir dienen dem Gesetz des Geistes.
Hast du wohl nicht begriffen oder weigerst dich hartnäckig dies anzuerkennen.
Jesus, etwa : "wer mich liebt, der hört auf meine Worte " (und befolgt sie)
Das hat mit deiner "Gefühlsliebe" nichts zu tun.

Ich bin frei darin aus Liebe zu Jesus auf Schweinefleisch zu verzichten!

Obwohl diesen das garnicht interessiert - sondern nur dich, weil du meinst mit irgendeinem Aktionismus Gott zu gefallen.

Das Gesetz ist gut.(Römer 7:12)

Dann lies hier:
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer7
u.a.
Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden und dem gestorben, was uns gefangen hielt, sodass wir dienen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

Für Sklaven, welche unter dem Gesetz stehen, ist das Gesetz gut. Jesus hat uns aber davon befreit .("ich nenne euch nicht mehr Knechte sondern Brüder") Lies auch Röm.8
Wie kannst du Jesus lieben, wenn du seine Botschaft ignorierst und die Befreiung (nicht Errettung !) nicht annimmst ?

xxScarface1990  27.03.2021, 14:05
@Viktor1
über Befindlichkeiten kann man nicht diskutieren

Natürlich! Durch den heiligen Geist habe ich einen Frieden in mir, den ich vorher so noch nicht kannte. Das ist definitiv eine Befindlichkeit, die ich wahrnehme!

Hast du wohl nicht begriffen oder weigerst dich hartnäckig dies anzuerkennen.
Jesus, etwa : " wer mich liebt, der hört auf meine Worte " (und befolgt sie)
Das hat mit deiner "Gefühlsliebe" nichts zu tun.

Alter was ist mit dir nicht richtig 😄

Genau, wenn du das tust,  weil es im Gesetz  geschrieben steht.

Um es zum dritten Mal zu sagen. Das Gesetz ist laut Bibel gut. Sogar heilig! Ich glaube, dass Gott sich was dabei gedacht hat , dass wir keine Fledermäuse, Eulen, Füchse, Aasgeier und eben auch kein Schweinefleisch laut Gesetz essen sollen. Genauso wie er sich was dabei gedacht hat nicht zu morden, Ehe zu brechen oder zu stehlen.

Und nachweislich ist Schweinefleisch auch fettiger (ja es gibt auch Teile vom Schwein, die mager sind) als zb. Rehfleisch oder Rind. Und nicht umsonst soll man Schweinefleisch immer gut durchgaren. Ich sage nicht, dass mageres gutes Bioschweinefleisch ungesund ist, aber ich sage, dass Gott sich bei den Speisegeboten was gedacht hat. Ich sage aber auch, dass wir in Christus frei sind Schweinefleisch zu essen. Deshalb sehe ich auch kein Problem darin es zu essen. Und es kommt auch vor. Aber es ist bei mir die absolute Ausnahme. Ich habe ich dazu entschieden darauf zu verzichten. Und das ist auch gut so in Christus.

Wer bist du, dass du mich richten willst? Den Eindruck habe ich etwas bei dir.

Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen. Wer bist du, dass du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden; denn Gott vermag ihn aufrecht zu halten. Römer 14:3‭-‬4 SCH2000
dienen i m neuen Wesen des Geistes

Das stimmt.

Viktor1  27.03.2021, 15:10
@xxScarface1990
Wer bist du, dass du mich richten willst?

Das mache ich bestimmt nicht. Es war hier "das Gesetz" zu bewerten und da liegst du mit deiner Einschätzung eben völlig falsch, auch weil du dazu alles irgnorierst was Paulus und Jesus dazu sagt ("Neuer Bund") Nur auf den einen Satz "Das Gesetz ist gut". abzufahren und sogar dessen Befolgung von lapidaren Vorschriften als Gottesliebe zu preisen ist nicht nachvollziehbar - als Christ. Natürlich ist es für einen Christen egal was er isst und keiner darf danach bewertet werden. Dann bewerte du auch nicht, daß aus einem Essverhalten Gottesliebe gemacht werden kann.

xxScarface1990  27.03.2021, 15:37
@Viktor1
ist nicht nachvollziehbar

Für dich scheinbar nicht. Für mich schon.

weil du dazu alles irgnorierst was Paulus und Jesus dazu sagt

Das stimmt nicht. Der einzige, der hier was zu ignorieren scheint bist du. Nicht nur Paulus sagt, dass das Gesetz gut/ heilig ist, sogar Jesus selbst sagt es. Und das ist es auch!

Denn wahrlich , ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen! Matthäus 5:18‭-‬20 SCH2000

Trotzdem sage auch ich, dass wir in Jesus Christus dem Gesetz des Geistes dienen. Aber du scheinst es von mir einfach nicht annehmen zu wollen! Lass mich doch aus Liebe zu dem Gesetz auf Schweinefleisch verzichten und trotzdem von Jesus gerettet sein, anstatt mlr zu unterstellen, dass ich aus der Gnade gefallen bin. Warum bist du du mir feindselig? So fühlt es sich für mich zumindest an.

Dann bewerte du auch nicht, daß aus einem Essverhalten Gottesliebe gemacht werden kann.

Ich habe einfach Lust am Gesetz des Herrn, deshalb verzichte beispielsweise gerne auf Schweinefleisch. Ich würde auch gerne mal das Pessachfest feiern (das Jesus selbst auch gefeiert hat und wir auch in seinem Reich feiern werden). Aber das habe ich bisher noch nicht realisieren können (was aber absolut nicht schlimm in Gottes Augen ist).

Denn ich habe Lust an dem Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen; Römer 7:22 SCH2000
xxScarface1990  27.03.2021, 16:10
@Viktor1

Ich würde es so zusammenfassen: In Jesus Christus sind wir frei und unterstehen nicht mehr dem Fluch des Gesetzes. Gott sei Dank in Jesu Namen!

Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass das Gesetz heilig (und gut) ist.

Laut christologischer Lehre hebt der " Neue Bund" den " Alten Bund" auf.

Ja - das ist schon in Jeremia 31,31-34 angedacht und in Hebr.8 bestätigt.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er8
Jesus hat im Sinne dieses Bundes gelehrt und dafür sein Leben (Blut) gegeben. (Luk.22,20)
Was spricht also dagegen, wenn eine "neue Lehre" gebracht wird ?

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen;

Das ist eine provokative allegorische Aussage von Jesus an die Schriftgelehrten, welche ihn der Gesetzesübertretung beschuldigen bzw. überführen wollten. Was er unter "Gesetz" verstanden hat, hat er in Mt.7,12 und im Liebesgebot Mt.22,37-40 benannt. Ansonsten hat er zu hauf die "Gesetze" hinterfragt und seine Botschaft dagegen gesetzt.

sagt Jesus, dass die Gesetze vom Alten Testament, ihre Gültigkeit nicht verlieren werden.

Nein, das hat er nicht gesagt, aber dies:
Niemand flickt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid; sonst reißt der neue Lappen vom alten ab und der Riss wird ärger. Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißt der Wein die Schläuche, und der Wein ist verloren und die Schläuche auch; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche."
Was glaubst du denn, was er mit dieser allegorischen Aussage gemeint hat ?
Seine Botschaft der Neuen Bundes ist kein "Update" auf die Botschaft des "Alten Bundes", beides verträgt sich nicht
Passend dazu aus Hebr.8
"Denn das ist der Bund, den ich schließen will ... Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben ... Und es wird niemand seinen Mitbürger lehren noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn!..... ....ihrer Sünden will ich nicht mehr gedenken. Indem er sagt: »einen neuen Bund«, hat er den ersten zu einem alten gemacht. Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe."

Dies ist auch logisch:
Im AB wurde der Mensch gerechtfertigt durch Befolgung von Gesetzen und Vorschriften, welche eben schriftlich vorlagen. das Handeln wurde bestimmt durch durch die Hinterfragung, "wo steht was geschrieben".
Paulus hat in längeren Ausführungen deutlich gemacht, daß durch die Gesetzesbefolgung kein Mensch gerechtfertigt werden kann.

Im NB wird der Mensch gerechtfertigt durch die Befolgung des Gesetzes, welches Gott den Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat.
Die ganze Botschaft Jesu lehrt nichts Anderes.

Weil es eben keine Abrogation in der Bibel gibt und dies nur eine sündhafte Unterstellung ist. Abrogation ist eine Spezialität im Koran um die vielen schweren Widersprüche zurechtzubiegen. Ich kann Muslime nicht verstehen die Islam folgen. Einer Religion, wo das Abrogationsprinzip eine Art Freibrief für die Koranauslegung darstellt. Kehre zurück zum wahren Glauben.

Im übrigen erhebt die Bibel keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

MarkW123
Fragesteller

Im Koran werden lediglich einige wenige Verse abrogiert.

Im Christentum wird der größte Teil der Bibel abrogiert (Beschreibung siehe oben).

Folglich müßtest Du auch kein Verständnis für die Christen haben, die dem Christentum folgen.

Fragehiersel  28.03.2021, 08:19
@MarkW123

Das verwechselt du leider mit dem Islam, da es im Christentum keine Abrogation unter Gelehrten gibt. Das Prinzip der Abrogation (naskh) ist laut muslimischen Gelehrten sehr wichtig im Islam. Ein Beispiel: Anfänglich teilte Mohammed mit, Gott will dass sie sich beim Gemeinschaftsgebet in Richtung Jerusalem aufstellten. Nach der Auswanderung nach Medina brachte Mohammed dann eine Offenbarung (Sure 2 Verse 142 bis 143), wonach Gläubige beim Gebet in Richtung Mekka wenden sollen. Du wirst nicht bestreiten das es Hardliner im Islam gibt die behaupten, alle Verse, die Gewaltlosigkeit predigten, seien abrogiert, und allen Muslimen obliege es, den Dschihad gegen die Ungläubigen zu führen. Hier gibt es durchaus innerhalb vom islam sehr unterschiedliche Auffassungen die für Durcheinander sorgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abrogation_(Islam)

Fragehiersel  28.03.2021, 08:23
@Fragehiersel

"Das Prinzip der naskh wird von beiden anerkannt Sunniten und Schiiten , und die überwiegende Mehrheit ihrer Gelehrter akzeptiert , dass es erhebliche Widersprüche im Koran, in den Hadithen, zwischen dem Koran und den Hadithen, und dass die Lehre von der Aufhebung als enthüllen durch den Koran ist notwendig, um die Scharia zu etablieren. Naskh (Tafsir)" - https://de.qaz.wiki/wiki/Naskh_(tafsir)#Defense

Und deswegen kann Islam nicht von Gott sein....

MarkW123
Fragesteller
@Fragehiersel

Deiner Argumentation zufolge kann das Christentum dann auch nicht von Gott sein, da der größte Teil der Bibel abrogiert wird (siehe Frage oben).

Fragehiersel  28.03.2021, 08:32
@MarkW123

Quelle für diese wissenschaftlich nicht haltbare Behauptung? Es gibt beim islam offiziell die Abrogation. Beim Christentum nicht. Akpeptiere die Wahrheit und kehre auf den rechten Weg zurück.

Fragehiersel  28.03.2021, 08:39
@MarkW123

Diese Quellen sind doch aus deiner Sicht unglaubwürdig weil es teilweise Bibelstellen sind? Du widersprichts dir damit selbst wie viele Muslime die für ihre Argumente die Bibel hernehmen die aus ihrer Sicht angeblich verfälscht ist. Damit genug, die ständigen Sünden gegen Gott möchte ich nicht weiter unterstützen.

MarkW123
Fragesteller
@Fragehiersel

Ist Deiner Argumentation zufolge ist die Bibel eine "Sünde gegen Gott", weil sich darin Abrogation findet?

Fragehiersel  28.03.2021, 08:56
@MarkW123

Nein. Da sich darin keine Abrogation befindet. Im Gegensatz zum Koran der voller Abrogation ist:

Das Prinzip der naskh wird von beiden anerkannt Sunniten und Schiiten , und die überwiegende Mehrheit ihrer Gelehrter akzeptiert , dass es erhebliche Widersprüche im Koran, in den Hadithen, zwischen dem Koran und den Hadithen, und dass die Lehre von der Aufhebung als enthüllen durch den Koran ist notwendig, um die Scharia zu etablieren. Naskh (Tafsir)" - https://de.qaz.wiki/wiki/Naskh_(tafsir)#Defense

Das ist doch keine Abrogation.

Gott hat 24 Bündnisse gemacht mit verschiedenen Menschen.

Die Bündnisse unterscheiden sich je nach Bündnis.

Das solltest du wissen.

Abrogation wird im Koran gemacht, damit die ganzen Widersprüche weggewischt werden können - Neuer Vers ersetzt alten, alter Vers ersetzt neuen, Verse ersetzt den Vers direkt davor, undsoweiter ...