Christentum?

1 Antwort

Nein, darf man nicht. Maria ist nicht heiliger, als andere Christen auch. Denn die Bibel nennt jeden Christen einen heiligen:

Röm 1,7 — an alle in Rom anwesenden Geliebten Gottes, an die berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Röm 8,27 Der aber die Herzen erforscht, weiß, was das Trachten des Geistes ist; denn er tritt so für die Heiligen ein, wie es Gott entspricht.

2Kor 1,1 Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Timotheus, der Bruder, an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, samt allen Heiligen, die in ganz Achaja sind:

Von Katholiken wird gerne dieser Vers genannt:

Lk 1,48 dass er angesehen hat die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter!

Doch wenn man den Kontext liest:

41 Und es geschah, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, da hüpfte das Kind in ihrem Leib; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geist erfüllt

42 und rief mit lauter Stimme und sprach: Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes!

43 Und woher wird mir das zuteil, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

44 Denn siehe, sowie der Klang deines Grußes in mein Ohr drang, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.

45 Und glückselig ist, die geglaubt hat; denn es wird erfüllt werden, was ihr vom Herrn gesagt worden ist!

46 Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn,

47 und mein Geist freut sich über Gott, meinen Retter,

48 dass er angesehen hat die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter!

49 Denn große Dinge hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name;

50 und seine Barmherzigkeit währt von Geschlecht zu Geschlecht über die, welche ihn fürchten.

51 Er tut Mächtiges mit seinem Arm; er zerstreut, die hochmütig sind in der Gesinnung ihres Herzens.

52 Er stößt die Mächtigen von ihren Thronen und erhöht die Niedrigen.

53 Hungrige sättigt er mit Gütern, und Reiche schickt er leer fort.

54 Er nimmt sich seines Knechtes Israel an, um an [seine] Barmherzigkeit zu gedenken,

55 wie er es unseren Vätern verheißen hat, Abraham und seinem Samen, auf ewig!

Es besteht ein Unterschied zwischen selig preisen und zu ihr beten. Maria hatte die Ehre, dass der Sohn Gottes durch sie auf die Welt kam und dafür wird sie "selig gepriesen". Das hat aber nichts mit Verehrung oder dem Beten zu ihr zu tun.

Wenn du die Verse liest, siehst du auch, dass Maria sich selbst nicht hevorhebt, sondern Gott die Ehre gibt. In Vers 48 erniedrigt sie sich auch, indem sie von der "Niedrigkeit seiner Magd" spricht. Sie fordert in keiner Weise dazu auf, dass man sie verehren sollte.

Jesus machte schon auf der Erde deutlich, dass Maria bei Ihm keine Sonderstellung hat:

Joh. 2: 3 Und als es an Wein mangelte, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein!

4 Jesus spricht zu ihr: Frau, was habe ich mit dir zu tun? Meine Stunde ist noch nicht gekommen!("Frau" ist hier im Grundtext kein repektloser Ausdruck)

Mt 12,47 Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden!

48 Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?

49 Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Seht da, meine Mutter und meine Brüder!

50 Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter! (dieses Tun resultiert aus lebendigem Glauben)

Maria wurde nie bevorzugt. Sie wurde wie jeder andere Mensch behandelt. Maria ist auch als Mittlerin zwischen uns und Jesus angesehen. In der Bibel findet sich aber nur ein Mittler, und das ist Jesus:

1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,

Ein anderer Mittler kommt in Gottes Wort nicht vor.

Ein wichtiger Grund ist, dass wir uns nicht an Verstorbene wenden sollen. Die Menschen im Totentreich bekommen sowieso nichts von der Erde mit und ob die verstorbenen Aopstel/"Heiligen" im Himmel sehen können, was hier vorgeht, wissen wir schlicht nicht. Auf jeden Fall können sie keine Gebete entgegen nehmen.

Jes 8,19 Wenn sie euch aber sagen werden: Befragt die Totenbeschwörer und Wahrsager, die flüstern und murmeln! — [so antwortet ihnen]: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen, oder soll man die Toten für die Lebendigen befragen?

Totenbeschwörung ist zwar nicht ganz das Gleiche wie Beten zu Heiligen, aber es ist das gleiche Grundprinzip: Man wendet sich an Verstorbene, statt an Gott.

Zum Schluss noch eine Frage zum Nachdenken: Wenn wir zu Maria und anderen Heiligen beten sollten, warum hat Jesus, als der Menschliche Sohn Marias, nicht explizit dazu aufgefordert und warum verlieren dann auch die Apostel in den Briefen kein Wort dazu?

Auch bei "Protestanten" hat Maria eine Sonderstellung. Jedoch nur in der Hinsicht, dass sie als die Frau bekannt ist, die die (unverdiente) Ehre hatte den Messias zur Welt zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger.

Du musst auch bedenken, dass Maria nur im fleischlichen Sinn die "Mutter Gottes" ist, da Jesus ewig ist(Joh. 8,58) und schon vor Seinem Erdenleben im Himmel gelebt hat.

Wir sollen nur zu Gott beten:

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Epilz  17.04.2024, 19:43

Schön gesagt👍🏼

Sei gesegnet🙏🏼❤