Christen - naiv?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

13 Antworten

Nein

Ganz im Gegenteil...

Empfehlenswert dazu ist z. B. das Buch "Die Bibel - absolut glaubwürdig" von Dr. Roger Liebi (hier kostenlos als PDF): Die-Bibel_absolut-glaubwürdig

Nein

Keiner weiß alles. Wir Menschen sind in unserem Handeln eher nicht rational. Jemand aus Naiv zu bezeichnen ist einfach eine Beleidigung wie wenn man jemand aus dumm bezeichnet. Es gibt Bereiche, in denen kennt man sich besser aus und welche in denen man sind schlechter auskennt.

Nein

Im Durchschnitt so nativ wie Personen die nicht an Gott glauben.

Als gläubiger Christ kann ich verstehen, dass uns Atheisten für naiv halten. Doch seltsamerweise verhalten sie sich im Alltag argloser und gutgläubiger. Natürlich nicht alle, aber sehr viele vertrauen auf die Versprechen von Bänkern, Versicherungsmanagern, Politikern, Zahnärzten.....

Sagen wir mal so: "Mt.20,16" (Offb.12,9).

Nein

Es gibt natürlich auch naive Christen, so wie es naive Atheisten gibt (à la: Ich glaube nur, was ich sehe....19. Jhdt.!).

Sieh dich mal bei Lehrern, Katecheten, Priestern, Theologen, aktiven Gläuibigen, Abiturienten um.

Da wirst du oft einen sehr reflektierten Glauben finden.

Es gibt auch Atheisten, die sehr überlegt und informiert argumentieren.

Ich habe da oft die Erfahrung gemacht: Je ungebildeter, desto primitiv-atheistischer.