Christ in Moschee?
Wir werden mit unserer Jahrgangsstufe in die Moschee gehen. Ich bin aber Christin und weiß nicht ob es eine Sünde ist oder ob ich es respektieren soll und mir gehen soll es ist eine schulveranstaltung und somit verpflichtend.Wir müssen aber uns gemäß kleiden was ich völlig legitim finde aber wir müssen/sollten unsere kreuzketten absetzen,was ich nicht machen werde Meine Frage ist :Darf ich rein gehen?
10 Antworten
Du darfst, ja, natürlich aber solltest du dich nicht darauf einlassen an einem gottesdiesnst oder gebeten teilzunehmen die nicht deinem glauben entsprechen. aber wenn der besuch in der moschee verpflichtend ist dann sollte der besuch in der kirche das auch sein ansonsten sehe ich da eine beeinflussung des lehrers die schüler in eine bestimmte richtung zu bringen. Ich empfinde solche verpflichtenden schulbesuche als nicht rechtens, niemand darf dazu gezwungen werden da religion und die art wie sie ausgeübt wird eine ganz persönliche sache ist. Wenn du dich damit unwohl fühlst dann lass es bitte und deine eltern können dich aus religiösen gründen selbstverständlich davon entschuldigen, natürlich musst du dann wahrscheinlich zum ersatzunterricht. Niemals darf die schule dir vorschreiben was du anzuziehen hast. Ich persönlich würde nicht in eine moschee gehen weil ich mich damit sehr unwohl fühlen würde aus religiösen gründen. Bitte mache es so wie du dich wohlfühlst und lass dich zu nichts drängen. PS die kreuzkette ist ja ein symbol, von dem aber keine macht ausgeht, nur von gott/jesus geht alle macht aus. Es ist aber ein kirchliches symbol das sollte man nicht vergessen. Ich bin nicht religiös denn welche Religion hat Gott?? Religion ist von Menschen gemacht. Ich glaube an die Bibel die von gott gemacht ist. in der schule war ich daher in werte und normen.
Das ist nicht im Gesetz so geregelt, das entscheiden die Schulen.
Darf ich rein gehen?
Sobald ich (ich bin auch gläubiger Christ) barfuß reingehen müsste, würde ich es verweigern, weil ich daran glaube, dass ich damit im geistlichen (also ich rede nicht von der sichtbaren Welt, sondern von der geistlichen Welt) den Boden für heilig erkläre.
So wie bei Mose:
2. Mose 3:5 :
[5] Da sprach er: Tritt nicht näher heran! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliges Land!
(Quelle: https://bible.com/bible/157/exo.3.5.SCH2000 )
Ich persönlich also nicht bereit komplett barfuß in eine Moschee zu gehen, was du aber glaube ich auch nicht musst. (sondern nur mit Socken, was ich mir im Rahmen eines Schulausfluges wohl noch vorstellen könnte...)
Ansonsten würde ich bei einem Besuch einer Moschee keine Probleme sehen, solange du nicht aus Gefälligkeit gegenüber den gläubigen Muslimen dich in irgendeiner Weise dazu verleiten lässt Allah anzubeten.
(Aber wenn es dann aus welchen Gründen auch immer doch vorkommen sollte, ist Gott natürlich treu und gerecht [vgl. 1. Johannes 1:9], dass er dir das vergibt, wenn du es ihm als Sünde bekennst)
LG und Gottes Segen!
Ich persönlich würde mich weigern, dort hin zu gehen, und auf gar keinen Fall die Kreuzkette annehmen. Das kann Ärger geben, aber das würde ich in Kauf nehmen. Die Treue zum eigenen Glauben ist wichtiger. Ob es eine Sünde ist, bin ich mir allerdings unsicher. In jedem Fall wäre es Untreue.
Es ist weder Sünde noch Untreue. Ist ja nicht so, dass er / sie gezwungen wird, dort Allah anzubeten oder seinen Glauben zu verleugnen, oder vorhat, das zu tun.
Da hast du recht die Diskussion nehm ich ebenso in Kauf !!!
Danke. Würde ich auch machen!!! Ich finde das ganze eh sehr fragwürdig. Gab es zu meiner Schulzeit nicht. Außerdem kommt es nie vor, dass mal die ganze Jahrgangsstufe eine Kirche besucht. Das alleine zeigt doch schon, dass hier etwas gewaltig nicht stimmt. Vor allem, dass das Kreuz abgenommen werden soll, finde ich absolut unmöglich!!! Auch wenn es manche anders sehen, es geht hier sehr wohl um die Treue zum eigenen Glauben.
Ja, ich würde nicht sagen, dass das gegen das Christentum verstößt. Zudem ist es vielleicht ein Zeichen von Verständnis. Na ja, kann man so oder so sehen. Dir alles Gute!
Wahrscheinlich werdet ihr ja außerhalb der Gebetszeit gehen. Von daher sehe ich da kein großes Problem. Als Christin kann ich problemlos strümpfig und ruhig ein Gebäude angucken und mir alles ansehen.
Irgendwelche religiösen Praktiken, z.B. Waschungen würde ich nicht mitmachen.
Dankeschön.Ja sowas werde ich auch nicht mitmachen aber das sollte selbstverständlich sein
Vielen Dank.Was ich an der Sache nicht okay finde wir Christen sind verpflichtend in die Moschee zu gehen. Aber die Muslimen dürfen sich freistellen lassen…
Ich habe ja noch kurze Zeit mir es zu überlegen wie ich mich dabei fühlen werde🙏