Chipssucht, wie werde ich sie los?

4 Antworten

Jedes Mal die Zähne putzen, wenn du Lust auf Chips bekommst. Mit der schärfsten Spearmint-Zahnpasta die du finden kannst. Mir vergeht da die Lust aufs Essen.

Alternative: Nachrechnen, wie viel Sport du dafür treiben musst, und das auch so durchziehen. Wenn du beispielsweise weißt, dass eine Tüte Chips 600 kcal hat und dass du mit einer Stunde Sport 400 kcal verbrennen kannst, dann gleich daran denken dass du diese Tüte erst dann essen darfst wenn du anderthalb Stunden Sport hinter dir hast. Du darfst die Chips essen! Aber erst nach dem Sport. Kein Sport, keine Chips.

Miau2335
Fragesteller

Danke, das hört sich gut an :)

Mach Sport.

Lasse dein Taschengeld kontrollieren.

Iss etwas anderes, das gesünder ist, aber ähnliche Bedürfnisse befriedigt.

Durchbrech deine normalen Handlungsmuster. Oftmals ist es keine Sucht nach Chips, sondern eine Gewohnheit, weil man in der Gelegenheit oder nach einem Erfolg/ einer Niederlage, sich belohnt. Du musst also erstmal herausfinden, in welcher Situation du dir Chips kaufst, was diese Chips bezwecken sollen (Trost, Belohnung?) und dann gezielt die Situation meiden oder andere Gewohnheiten schaffen, die genauso toll sind, aber nicht dick machen. Beispielsweise wieder Sport.

Mit Selbstkontrolle und Disziplin. Es gibt keinen anderen Weg.

Der Weg beginnt, in dem du mit etwas aufhörst: Kauf keine Chips mehr.

Da hilft nur harter Entzug. Mit allem anderen quälst du dich nur.