Chip kopieren?

4 Antworten

Ja äh nein, oder vlt... Es gibt verschiedene Arten von solchen Chips (RfID, NFC usw)... Daher ist nicht gesagt, dass Du die einfach kopieren kannst... Mit oder ohne Verschlüsselung, verschiedene Speichergrößen und kompatiblitäten usw...


Raw527 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 17:45

Hast du eine Idee wie ich den dann kopieren kann? Und keine Sorge Chef meinte darf ich machen

xxCORNHOLIOxx  19.01.2025, 18:10
@Raw527
Und keine Sorge Chef meinte darf ich machen

bestimmt !.

wenn er es dir erlaubt, soll er dir doch einfach einen geben, die kosten so gut wie nichts im einkauf und sie zu beschreiben dauert nicht mal 1 Minute, das deine Firma keine mehr hat glaubst du doch selber nicht

RareDevil  19.01.2025, 18:19
@Raw527

Dann soll er welche bestellen, wenn er keine mehr hat und mehr MA die haben dürfen...

Raw527 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 18:20
@RareDevil

eig soll man da nicht parken deswegen. Wie könnte ich den denn kopieren ? Oder woher weiß ich was für einer das ist

RareDevil  19.01.2025, 18:41
@Raw527

Da ich die Chips nicht kenne, kann ich Dir dazu nichts sagen. Die RfID/NFCs, die einige MA bei uns für Sicherheitszonen haben, lassen sich gewiss nicht kopieren, da diese verschlüsselt sind. Da muss jeder neue Chip eingelesen und freigegeben werden. Sonst müsste man ggf einen Chip einlesen und schauen, welche Daten er enthält, ob eine Verschlüsselung aktiv ist, Sicherheitsflags gesetzt sind ect... Sinn ist es von solchen Zugangssystemen ja, dass diese eben NICHT einfach vervielfältigt werden, damit eben nicht jeder eine Kopie anlegen kann. Sonst könnte die einer im vorbeigehen "grabben" und einfach die Daten auf einen Blanko schreiben, schon hätte ein fremder Zugang. Daher gehe ich auch bei Euch davon aus, dass es verschlüsselt ist und diese nicht zu kopieren sind.

Raw527 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 19:14
@RareDevil

Der ist ja halt nur für ein offenen Parkplatz, wo seit kurzem eine Schranke ist

RareDevil  19.01.2025, 20:03
@Raw527

Also KEIN öffentlich zugänglicher Parkplatz mehr, sondern zugangsbeschränkt. Sofern das keine Eigenentwicklung ist, sondern ein offizielles Schrankensystem einer Firma, wird diese Firma sehr wahrscheinlich auch Chips einsetzen, die nicht mal eben so nachzumachen sind, damit irgendeiner den einfach kopieren und das System so umgehen kann...

davon abgesehen das es mit Sicherheit verboten ist und zu einer Kündigung führen kann und  schwerwiegende rechtliche Konsequenzen nach sich zieht.

Die meisten dieser Chips die in Firmen genutzt werden haben im komplexe Schutzmechanismen verbaut und die Codes sind verschlüsselt.

ich bezweifle das große Firmen stinknormale RFID Chips nutzen ohne Sicherheitsvorkehrungen.

sowas hat man vielleicht im Fitnessstudio oder Schwimmbad oder so

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Vermutlich bekommen nur die Mitarbeiter:innen einen Chip, die auch ein Anrecht auf einen Parkplatz haben. Du solltest mit der Personalabteilung sprechen.

Ich denke nicht, dass sich solche Chips so ohne weiteres kopieren lassen. Das wäre eine relative große Sicherheitslücke.