Chemikalien mit in die Schule nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nur mit Genehmigung 80%
Kein Problem 20%

4 Antworten

Nur mit Genehmigung

Als Lehrer würde ich dich fragen:

  • Wozu?
  • Wo hast du es her - da es doch ein sehr seltenes Halbmetall ist
  • Dich über die Sicherheitsmaßnahmen belehren.

https://www.carlroth.com/medias/SDB-3761-AT-DE.pdf?context=bWFzdGVyfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZWV0c3wyODcwNTB8YXBwbGljYXRpb24vcGRmfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZWV0cy9oNTQvaDA4LzkwMjI0NTU4MDgwMzAucGRmfDEwZTFlMmMxMGY5ZDhkNjRmMTAyNTViYzExM2VhZDkzNmU4ZTI2ZWE3OTNkNDk4ZTQ4Nzg0OTk3MjIzYjdjODE

Da es mehrere Gefahrstoffkennzeichen hat, hätte ich es ungern in einer Schultasche.

DerRobinski
Fragesteller

Okay,danke für deine "Meinung"

Dann werde ich mal meinen Lehrer fragen.

Nur mit Genehmigung

Hi ich bin auch Hobbychemiker und komme nächstes Jahr in die 11. Klasse. Ich werde meinem Chemie LK lehrer definitiv nicht sagen, dass ich Hobbychemiker bin und würde daher auch keine Stoffe mit ihn die Schule nehmen. Dir würde ich das auch eher nicht empfehlen aber wenn du es wirklich willst warum auch immer dann lieber vorher mit dem Lehrer absprechen. Wenn mit dem Gallium irgendein Unfall passiert dann sitzt du nämlich ziemlich tief in der scheisse.

Du solltest den Kram Zuhause lassen und dir die Mail sparen, das kommt nicht gut an. Reicht ja schon, dass dir das Gallium aus der Hand gerissen wird und jemand es in den Mund nimmt und verschluckt. Oder jemand kippt es aus, ein anderer denkt es wär Quecksilber, kriegt Panik und verletzt sich.

Wenn du gerne bestimmte Experimente sehen möchtest, kannst du ja deinen Lehrer direkt fragen, der hat die nötigen Chemikalien und wenn nicht, kann er sie vielleicht beschaffen.

DerRobinski
Fragesteller

Das wären sehr unwahrscheinliche Szenarien,aber kann es verstehen.

Na wenn du es generell transportieren darfst und die Schule es nicht explizit verbietet, dann ist es erlaubt.

Ist aber halt Unsinn, das zu tun, da die Schule so Zeug womöglich selbst hat und die Chance besteht, dass dir das beim Transport kaputt geht.

DerRobinski
Fragesteller

Ja,das stimmt. Soweit ich weiß hat der Lehrer nicht sowas in seiner Sammlung hinter dem Raum.