Chemie Rechnung?

1 Antwort

Du musst dir die Teile in Lösung vorstellen. Also sie in Ionen aufteilen.

Dann merkst du, dass z. B. zu einem Ca(OH)2 = Ca2+ & 2 OH- eben 2 x HCl = je 2 x H+ & Cl- gebraucht werden...

Ergebnis ist dann 1x CaCl2 und wieviel Wasser?...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bamboo1003
Fragesteller

2 ? Tut mir leid kenne mich garnicht aus :(.Ich verstehe dass mit dem umstellen der Zahlen nicht also warum ich sie in eine bestimmte Reihenfolge bringe.

myotis  21.01.2022, 00:02
@Bamboo1003

Also iiiirgendetwas müsst ihr doch vorher im Unterricht behandelt haben!!

OK, wo fangen wir an?

Was Ca(OH)2 bedeutet, was die einzelnen Buchstaben und Zahlen bedeuten, welche Elemente beteiligt sind, weißt du aber schon??

Und als nächstes musst du eben wissen, welche Ionen das ergibt und welche Ladungen die haben....

Hier beim Tippen kann ich die Hochziffern (alles mit + oder -) für die Ladungen und die tiefgestellten Ziffern (ohne +/-) für die Anzahlen nicht so darstellen - aber das solltest du doch auf die Reihe bekommen, oder?