Chemie Gleichung?

1 Antwort

Jetzt bin ich verwirrt. Nach allem, was ich weiß, verwendet man in diesen Raketen­treibstoffen nicht N₂O₂, sondern N₂O₄. Bist Du sicher, daß das nicht ein Abschreib­fehler ist?

Deiner Reaktionsgleichung ist auf jeden Fall falsch, weil dabei eine wundersame Sauerstoff­vermehrung auftritt (links zwei, rechts vier). Plausiblerweise könnte

N₂H₄ + N₂O₂ ⟶ 2 N₂ + 2 H₂O

stimmen. Aber nochmals, ich glaube, daß man für diese Reaktion N₂O₄ verwendet, und dann sollte die Reaktionsgleichung so aussehen

2 N₂H₄ + N₂O₄ ⟶ 3 N₂ + 4 H₂O

aus Stabilitätsgründen bevorzugt man aber Methylhydrazine statt Hydrazin.