Chemie Atombindung/ Elektronegativität dringend?

2 Antworten

Das ist keine fixe Grenze. Es ist nicht so, dass eine Bindung mit einer EN-Differenz von 0,39 komplett unpolar und eine mit 0,41 direkt polar ist. Das ist ein fließender Übergang. Die oft benannte Grenze ist übrigens 0,4 (und 1,7 für den Übergang zwischen polar kovalent und ionisch).

stell es dir ehr wie eine skala vor, nur weil etwas 0.01 mehr EN hat ist es nicht direkt super polar, würde mit EN<0.4 ist polar arbeiten, aber du musst benutzen, was dein Lehrer dir sagt.

wenn du etwas zwischen 0.4 und 0.5 hast kannst du einfach dazu schreiben das es nach der Definition >0.4 polar ist, aber es eben so wenig polar sein könnte, dass es wie eine unpolare Bindung reagiert.

dein Lehrer wird kein arsch sein und uneindeutige Sachen hinschreiben, ansonsten auch er will sehen, dass du es verstanden hast, nicht immer wirst du alles perfekt erklären können (vor allem im abi LK chemie nachher), sofern du deine Vermutung begründet aufschreibst und eben aufschreibst was dich unsicher macht und wovon du jetzt ausgehen wirst und damit weiter arbeitest reicht das meistens und ist dann einfach nur noch ein kleiner folge Fehler im schlimmsten fall

kiana517  23.11.2023, 20:07

wie gesagt stell es dir mit einer skala vor, auch sachen die nur wenig polar sind können manchmal sich anderers verhalten, geringe polarität ist keine eindeutiger beweis. auf nivau von klasse 10 arbeitest du einfach nach den gegebenen definitionen und SCHREIB viel!!! habe in meinem chemie abi 21 Seiten in 2h geschrieben also gewöhn dich dran alles genaustens aufzuschreiben warum etwas wie ist nach welcher definiton/warum weist du es, was weist du nicht, was fällt dir auf... sofern es nicht eindeutig ist.