Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

#2) aka vinegar und baking soda

2 H-Ac + Na2CO3 -> 2Na-Ac + CO2 + H2O

#3) 3CuCl2 + 2Al -> 2AlCl3 + 3 Cu

Unten sind die Gesetze der konstanten Massen und konstanten Proportionen gemeint. In einem geschlossenen System kann weder Masse noch Energie erzeugt oder vernichtet werden.

Viel Spaß in den USA, auch wenn das Niveau dort teilweise erschreckend erbärmlich ist.

m.f.G.

anwesende

TomRichter  10.05.2024, 19:17

> Na2CO3

Nö, das ist soda, nicht baking soda.

Bild zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt und so passt, aber falls das Versuche in wässriger Lösung waren, dann sollte das so passen

 - (Reaktion, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)

willi55  09.05.2024, 19:57

Natürlich nicht. Natriumacetat notiert man anders: {CH3COO-/Na+}. Es ist ein Salz. Zur Not geht auch CH3COONa, aber da sieht man nicht, dass es Ionen sind und könnte meinen, dass zwischen Na und O eine Elektronenpaarbindung wäre, was natürlich nicht der Fall ist.