chemie . Was kann man über die zusammensetzung eines Atomes angeben , wenn die ordnungszahl der Atom

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Ordnungszahl = Kernladungszahl = Elektronenzahl. Gibt qualitativ Hinweis auf Atomgewicht (Ordnungszahl bzw. Kernladungszahl + Neutronnzahl). Gruß Osmond http://www.seilnacht.com/Lexikon/patome.htm

Danke für den Stern. Gruß Osmond

5

Die Ordnungszahl ist gleich die Protononenzahl also weißt du schon mal wie viele Protonen das Atom hat. Außerdem gibts immer gleich viele Elektronen wie Protonen, sprich die Elektronenzahl weißt du auch. Außerdem kannst du dir mit der OZ einen Orbitalsystemgraphen zeichnen und herausfinden welche Energieniveaus besetzt sind, wie viele "Schalen" das Element hat und wie viele Außenelektronen es hat. Die Außenelektronen wiederum sind für die Gruppe im Periodensystem und für die chem. Eigenschaften versntwortlich sind. Außerdem kann man sagen das ab OZ 83 (oder 84) im Periodensystem das Element radioaktiv ist (das ist so, das kannman sich nur merken). XOXO blueberry

Chemie Arbeit Klasse 8..

wir schreiben morgen Chemie über exotherm/endotherm (des kann ich:D), Oxidationen(Kann ich ebenfalls:D) über chemische Reaktionen(kann ich auuuch:DD) und halt über Sauerstoffreaktionen und Sulfidreaktionen?:D ich raff des irgendwie gar nicht und ich muss die zusammensetzung der luft an einem schulversuch beschrieben können;D raff ich auch nicht..ich versteh nur aus was die luft besteht &so. Dankee falls jemand helfen kann!:))))

...zur Frage

Chemie || Wir kommt man auf die Zusammensetzung der Stoffe?

Hallo, eigentlich versteh ich Chemie ganz gut aber wie kommt man dadrauf das die Elemente mit der Ladung etc. So zusammengesetzt werden?
Hier ein Beispiel:
Zucker: C6 H12 O6 -> C6 6H2 O

Die Zahlen hinter den Buchstaben sollen darstellen wie oft das Atom in einer Verbindung enthalten ist (also diese keinen Zahlen unten) außer die 6 vor dem H.

Ist das irgendwie logisch zusammengesetzt, und wenn wie? Oder muss man das einfach
auswendig lernen?  Hilfe!
Ich hoffe es war verständlich
LG

...zur Frage

Woher weiß ich wie viele Atome ein Element hat?

Z.B. Calcium wie viele Atome, Außenelektronen Und so hat dieses Element

...zur Frage

Chemie, mittlere Atommasse (Frage aus einem Lehrbuch)?

Hallo, ich komm bei einer Übungsfrage nicht weiter...
Und zwar lautet sie: Vanadium kommt als Gemisch zweier Isotope vor, V (Massenzahl 50, Ordnungszahl 23) mit Atommasse 49,9472u und V (Massenzahl 51, Ordnungszahl 23) mit Atommasse 50,9440u. Die mittlere Atommasse des Vanadiums beträgt 50,9415. Wie viel % Anteil hat jedes Isotop?

Bitte Rechenweg angeben, denn Lösung wäre: 99,75% (V mit Massenzahl 51) und 0,25% (V mit Massenzahl 50)

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Gibt es ein signifikantes Merkmal wie ich ein Moleküle erkenne?

Die Frage kam mir heute im Unterricht auf.

Wir sollten Oxidationszahlen berechnen und da unterscheidet man zwischen Mehrelementenverbindungen und Molekülen aber wie sehe ich was was ist?

...zur Frage

Schalenmodell - wie viele Atome auf welcher Schale?

Hey,

 

wie kann man herausfinden, wie viele Atome bei einem Element auf welcher Schale sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?