Chef schnüffelt in meinem PC?

9 Antworten

Ist das dein privater PC, dann ein Passwort reinmachen.

Wird der PC vom Arbeitgeber gestellt? Dann darf der Chef an diesen auch ran.

Es ist nicht dein PC sondern der deines Chefs.

Natürlich hat er jederzeit das Recht, diesen zu nutzen UND zu sehen was du in deiner ARBEITSZEIT so machst.

Sei froh, wenn du keine Abmahnung kassierst. Es gibt viele Firmen, die die private Nutzung untersagen

abenhard17  04.07.2022, 08:51
Es ist nicht dein PC sondern der deines Chefs

Weißt du doch gar nicht. Vielleicht ist der Chef auch bloß angestellt, und der PC gehört der Firma. Oder ist geleast.

Natürlich hat er jederzeit das Recht, diesen zu nutzen

Wissen wir nicht. In den meisten Firmen hat jeder Mitarbeiter ein eigenes Benutzerkonto, und darf auch nur dieses nutzen. Schon allein aus IT Sicherheits-Gründen.

UND zu sehen was du in deiner ARBEITSZEIT so machst

Die Überwachung persönlicher elektronischer Daten am Arbeitsplatz ist an hohe Hürden geknüpft. Einfach so rumschnüffeln darf der Chef nicht.

David2002D  04.07.2022, 08:56
@abenhard17
Die Überwachung persönlicher elektronischer Daten am Arbeitsplatz ist an hohe Hürden geknüpft. Einfach so rumschnüffeln darf der Chef nicht.

Kommt halt drauf an was im Arbeitsvertrag geregelt ist

Sag mal, habt ihr keine Passwörter an den Firmenrechnern? Sperrt ihr eure Bildschirme nicht, wenn ihr in die Mittagspause geht?

Das wäre ein ordentliches IT-Sicherheitsrisiko.

Davon abgesehen, dass ich so privaten Kram nicht auf dem Firmenrechner lagern würde. Dafür gibt es USB-Sticks oder Cloud (bitte auch passwortgeschützt!).

Min25
Fragesteller

Wir haben alle das selbe Passwort

David2002D  04.07.2022, 08:57
@Min25

Bitte ? Das ist ja mal absolut fahrlässig

Was macht ihr denn wenn z.B ein Mitarbeiter ausscheidet ?

Ändert ihr dann alle euer Passwort oder bleibt das beim Gleichen

abenhard17  04.07.2022, 09:35
@Min25

Welchen Sinn hat dann das Passwort? Ist m.E. schon eine IT-Sicherheitslücke.

Jüngst gab es ja einen Fall, da wurden von einem PC Drohbriefe bzw. Droh-Emails verschickt. Man konnte hinterher nicht mehr nachvollziehen, wer es war, da eine ganze Abteilung das gleiche Passwort nutzte. Das nur am Rande.

Zu der Rumschnüffelei: Ist zwar nicht erlaubt, aber "sowas kommt von sowas"

Grade wenn das ganze Kollegium das gleiche Passwort nutzt, würde ich erst recht keine privaten Dinge auf dem Rechner lagern. Du kannst auch überhaupt nicht nachweisen, dass es der Chef war. Der wird sagen "Das war jemand anders. Das Passwort kennt ja jeder".

David2002D  04.07.2022, 09:42
@abenhard17

Vor allem was passiert denn wenn ein Mitarbeiter die Firma verlässt ?

Und dann werden die PWs nicht verändert...

Du nutzt ein Gerät für die Arbeit für private Dinge. Dann musst Du damit rechnen, wenn Du den Speicherplatz Deines AG verwendest.

Woher willst Du wissen, dass das der Chef gewesen ist und nicht ein Kollege o.ä. ?

Min25
Fragesteller

Weil niemand sonst einen Grund dazu hätte. Wir sind nur 5 Arbeiter im Büro

priesterlein  04.07.2022, 08:58
@Min25

Ach, der Chef hätte einen Grund? Das wird nun etwas suspekt, bist du ein Firmenspion :-)